Die Geschichte der Stadt Paris

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte der Stadt Paris
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Geschichte der Stadt Paris von ihren Ursprüngen im 3. Jahrhundert v.Chr. bis ins 20. Jahrhundert als Hauptstadt Frankreichs. Es gibt einen Überblick über die verschiedenen historischen Abschnitte und beleuchtet einzelne Ereignisse und Entwicklungen genauer. Die Ursprünge der Stadt liegen auf der Seine-Insel Ile de la cité, die von keltischen Schiffern und Fischern besiedelt wurde. Später wurde die Stadt Lutetia von den Römern besetzt und im 3. Jahrhundert verbreitete sich das Christentum. Im Mittelalter wurde Paris unter Hugo Capet zur wirtschaftlichen und politischen Hauptstadt der Kapetinger und es entstanden bedeutende Bauwerke wie die Kathedrale Notre-Dame und die Festung Bastille. Im 15. Jahrhundert wurde Paris von Kriegen und der Pest geplagt, aber trotzdem blieb die Stadt voller Schwung und blühte in den Künsten und Wissenschaften auf. Im 19. Jahrhundert wurde die Stadt modernisiert und es entstanden neue Stadtviertel, Parkanlagen und der Eiffelturm. Das Dokument gibt einen Einblick in die Entwicklung von Paris und zeigt auch, wie sich die Stadt im Laufe der Jahrhunderte kulturell und gesellschaftlich verändert hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Geschichte der Stadt Paris Themeneingrenzung: Das Referat befaßt sich mit der Geschichte der Stadt Paris. Es soll die Entwicklung der Stadt, angefangen im 3. Jahrhundert v.Chr. als eine kleine Insel bis ins 20. Jahrhundert als Hauptstadt von Frankreich verdeutlichen. Dazu werden folgende historische Abschnitte genauer beschrieben: Inhaltsverzeichnis: 1.1 Die Ursprünge 2.1 Das Mittelalter 2.2 Ein Bild von Paris im 15. Jahrhundert 3.1 Paris nimmt Gestalt an 4.1 Revolution und Kaiserreich 5.1 Das 19. Jahrhundert: 1814-1816 Das 19. Jahrhundert: Die Modernisierung der Stadt 6.1 Das 20. Jahrhundert 1.1 Die Ursprünge von Paris Alles begann mitten im Fluß: Keltische Schiffer und Fischer vom Stamm der Parisii ließen sich im 3. Jahrhundert v.Chr. auf einer Seine-Insel, der heutigen Ile de la cité, nieder. Die Strömung schützte sie gegen Eindringlinge. Doch dann kamen die Römer unter der Führung Julius Cäsars und besetzten 52 v.Chr. diese erste Ansiedlung von Paris. Damals hieß sie Lutetia, was Sumpfland bedeutet. In römischer Zeit war das rechte Flußufer so sumpfig, daß sich die Stadt nur links der Seine ausdehnte. Im 3. Jahrhundert der Stadt brachte der heilige Dionysus der Stadt das Christentum. Später wurde er auf dem Montmartre als Bischof von Paris enthauptet. Nach der Legende nahm er sein Haupt und trug es vom Richtplatz zu dem Ort, an dem er begraben sein wollte: Saint-Denis. So zeigen ihn auch viele mittelalterliche Darstellungen. Ebenfalls im 3. Jahrhundert entstanden in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
3023
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück