Süskind, Patrick: Das Parfum

Schlagwörter:
Jean-Baptiste Grenouille, Eigengeruch, Mord, Hinrichtung, Cardillac, Referat, Hausaufgabe, Süskind, Patrick: Das Parfum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des deutschen Autors Patrick Süskind, der vor allem durch seinen Roman „Das Parfum - Geschichte eines Mörders“ bekannt geworden ist. Der Auszug gibt einen Einblick in die Biografie des Autors sowie eine kurze Zusammenfassung des Romans. Der Protagonist der Geschichte, Jean-Baptiste Grenouille, wird als Kind in Paris geboren und besitzt einen außergewöhnlich entwickelten Geruchssinn, jedoch keinen Eigengeruch. Er wird von verschiedenen Personen aufgenommen, lernt den Beruf des Parfumeurs und entwickelt ein Parfum, welches es ihm ermöglicht, Menschen zu beherrschen und zu manipulieren. Grenouille tötet mehrere Mädchen, um ihre Duftstoffe zu gewinnen und baut diese in einem Diadem ein. Er wird schließlich gefasst und hingerichtet. Doch durch das Auftragen seines Parfums auf seinen Körper entsteht eine Massenhysterie, sodass Grenouilles Plan, vom Hass umgeben zu sterben, scheitert. Er wird nach seinem Tod von Dieben zerstückelt und aufgefressen.

Zudem werden in dem Auszug auch die Themen der Aufklärung und der Bedeutung der Gerüche für die damalige Gesellschaft angesprochen. Die Hygiene wird thematisiert, ebenso wie die Entwicklung der Parfumherstellung und der Parfumindustrie. Der Roman bietet somit auch einen Einblick in die Historie der Parfumherstellung und der Verwendung von Gerüchen.

Zudem wird auch die Besonderheit von Süskinds erzählerischem Stil betont, der oft isoliert lebende Einzelgänger als Protagonisten hat und eine eigentümliche Sprache und Erzählform verwendet. Der Auszug gibt somit einen kurzen Einblick in das Werk und Leben des Autors sowie in den Inhalt und die Themen des Romans „Das Parfum - Geschichte eines Mörders“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Patrick Süskind, DAS PARFUM Geschichte eines Mörders Patrick Süskind wurde 1949 in Ambach am Starnberger See geboren. Sein Vater Wilhelm Emanuel Süskind war Schriftsteller, übersetzer und langjähriger Mitarbeiter der Süddeutschen Zeitung. Süskind studierte in München und Frankreich Geschichte, arbeitete dann aber wie sein Vater als freier Schriftsteller. Süskinds Prosastücke werden millionenfach gelesen, etliche Drehbücher sind verfilmt worden. Er lebt in München, Paris und Südfrankreich und gehört unzweifelhaft zu den bekanntesten Autoren der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. über sein eigentliches Leben weiß die öffentlichkeit allerdings recht wenig. Er entzieht sich der Medienmaschinerie und ihren Talkshows, Interviews und Fototerminen. Mehrere ihm angediente Literaturpreise hat er abgelehnt. Seine Erfolge beginnen 1981 mit der Aufführung des Ein-Personenstückes Der Kontrabaß, er arbeitet auch bei der Erstellung von Drehbüchern für zwei erfolgreiche Fernsehserien Monaco Franze und Kir Royal mit. Die Lobeshymnen der Kritiker überschlagen sich beim Erscheinen des Romans Das Parfum im Jahre 1985. Die Geschichte eines Mörders wird zum Sensationserfolg, und Marcel Reich-Ranicki feiert Süskind mit den Worten: Also das gibt es immer noch und schon wieder: Einen deutschen Schriftsteller, der des Deutschen mächtig ist; einen zeitgenössischen Erzähler, der dennoch erzählen kann; einen Romancier, der uns nicht mit dem Spiegelbild unseres Bauchnabels belästigt; einen jungen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2040
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück