Dürrenmatt, Friedrich: Die Panne

Schlagwörter:
Alfred Traps, Unfallstelle, Unterkunft, Gerichtssaalrunde, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Die Panne
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Erzählung „Die Panne“ des schweizerischen Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt. Die Geschichte handelt von einem Textilien-Generalvertreter namens Alfredo Traps, der auf seinem Heimweg eine Autopanne erleidet und daraufhin in einem Dorf in der Nähe Unterschlupf in einer Villa sucht. Dort trifft er auf vier Greise, die früher Juristen waren und jeden Abend eine Gerichtssaalrunde veranstalten. Herr Traps wird gebeten, den Angeklagten in einer fiktiven Gerichtsverhandlung zu spielen und er gibt dabei versehentlich Hinweise auf einen Mord, den er begangen hat. Die Juristen beanspruchen den Fall und verurteilen Herrn Traps aus Jux zur Todesstrafe. Als sie ihm das Manuskript seines Urteils auf seinem Zimmer nachbringen, finden sie ihn tot auf, da er sich selbst gerichtet hat.

Das Dokument gibt auch einen Einblick in das Leben und Schaffen von Friedrich Dürrenmatt, der als einer der bedeutendsten schweizerischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts gilt. Er bediente sich tragisch-grotesker Elemente und schuf einen eigenen Typus der Tragikomödie. Zu seinen bekanntesten Werken zählen „Der Besuch der alten Dame“ und „Die Physiker“. Im kriminalistischen Genre ist sein erfolgreichster Kriminalroman „Der Richter und sein Henker“, der später auch verfilmt wurde. Andere Romane und Erzählungen wie „Der Verdacht“, „Das Versprechen“ und „Die Panne“ weisen hinsichtlich des Motiv- und Figureninventars Ähnlichkeiten zu dem genannten Kriminalroman auf. Friedrich Dürrenmatt erhielt 1986 den Georg-Büchner-Preis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
FRIEDRICH DüRRENMATT - DIE PANNE Friedrich Dürrenmatt, (1921-1990), schweizerischer Schriftsteller, geboren in Konolfingen bei Bern am 5. Januar 1921, gestorben in Neuenburg am 14. Dezember 1990. Dürrenmatt studierte Philosophie, Germanistik und Theologie, schrieb Literaturkritiken für die Züricher Weltwoche. Gehört zu den bedeutendsten schweizerischen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Dürrenmatt bedient sich tragisch-grotesker Elemente und schuf einen eigenen Typus der Tragikomödie. Populärste Stücke: Der Besuch der alten Dame (1956) und Die Physiker (1980). Im Besuch macht Dürrenmatt die Verhaltenskonventionen der Wohlstandsgesellschaft am Beispiel einer korrupten Kleinstadtbevölkerung transparent. Als Prosaschriftsteller zeigt Dürrenmatt eine deutliche Affinität zum kriminalistischen Genre. Sein erfolgreichster Kriminalroman Der Richter und sein Henker (1952) kreist in Form einer Wette zwischen Kommissar und Gangster um das Faszinosum des perfekten Verbrechens. Die späteren Romane Der Verdacht (1953) und Das Versprechen (1958) sowie die Erzählung Die Panne (1956) schließen hinsichtlich des Motiv- und Figureninventars an Der Richter und sein Henker an (1976 verfilmt). Dürrenmatts letzte Romane Justiz (1985) und Durcheinandertal (1989). Dürrenmatt erhielt 1986 den Georg-Büchner-Preis. Die Panne Die Erzählung handelt von einem gewissen Herrn Alfredo Traps, Textilien - Generalvertreter und Kleinbürger, der auf seinem Heimweg in die Stadt eine Autopanne erleidet. In einem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
548
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 39 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück