Ovid

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ovid
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument enthält Informationen zu drei verschiedenen Themenbereichen: Publius Ovidius Naso, Antonio Vivaldi und das Prosawerk „Der Richter und sein Henker“ von Friedrich Dürrenmatt.

Zunächst wird das Leben des römischen Dichters Ovid beschrieben. Geboren im Jahr 43 v. Chr. in Sulmona, widmete er sich statt der Ämterlaufbahn dem Musendienst und brachte es aufgrund seiner Liebeselegien zu großem Erfolg als Dichter. Besonders bekannt sind seine Lehrgedichte über die Liebe, die jedoch aufgrund der strengen Ehegesetze von Augustus für Konflikte sorgten. Mit seinem Werk „Metamorphosen“ erreichte Ovid schließlich den ewigen Ruhm. Nach seiner Verbannung nach Tomis am Schwarzen Meer entstanden hier Werke, welche die persönlichen Sorgen und Nöte Ovids widerspiegeln.

Im zweiten Teil des Dokuments wird das Leben des italienischen Komponisten Antonio Vivaldi dargestellt. Geboren im Jahr 1678 als Sohn eines Geigers, bereitete er sich zunächst auf die Priesterlaufbahn vor, bevor er als „Maestro di Violino“ an der Ostpedale della Pietà in Venedig berühmt wurde. Er wirkte auch als Impresario und komponierte zahlreiche Werke, darunter die bekannte Vier-Jahreszeiten-Komposition. Im Alter von 63 Jahren starb Vivaldi schließlich in Wien.

Zum Abschluss des Dokuments wird das Prosawerk „Der Richter und sein Henker“ von Friedrich Dürrenmatt vorgestellt. Die Hauptfiguren sind Inspektor Bärlach, der den Mord an einem Kollegen aufklären soll, dessen Untergebener Tschanz und der Hauptverdächtige Gastmann. Im Verlauf der Handlung stellt sich heraus, dass Tschanz selbst der Mörder ist, doch bleibt er ungestraft.

Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in das Leben und Schaffen bestimmter Persönlichkeiten, ohne jedoch tiefer auf die Werke oder deren Bedeutung einzugehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Publius Ovidius Naso 20.März 43v.Chr.: in Sulmona (ca. 180km östlich von Rom) geboren. Er wurde vom Vater nach Rom geschickt, um die ämterlaufbahn einzuschlagen. Doch Ovid widmete sich dem Musendienst. (Auch Horaz und Catull schlugen die Dichterlaufbahn ein Ô Neoteriker) Sie wiesen die Vätersitten und die ämterlaufbahn zurück und beanspruchten dafür den ewigen Ruhm. Nach der literarischen Ausbildung bei den besten Rhetoriklehrern Roms folgten Bildungsreisen nach Athen, Kleinasien und Sizilien. Erste große Erfolge als Dichter feierte er so schon in jungen Jahren, als er seine ersten Liebeselegien vortrug, die er später auch veröffentlichte. (AMORES und HEROIDES). In der Folgezeit ließ der große Erfolg der Elegien Ovid zum bedeutendsten Dichter Roms aufsteigen. Im Alter von vierzig Jahren wurden Lehrgedichte über die Liebe, die ARS AMATORIA (Liebeskunst) und die REMEDIA AMORIS (Heilmittel gegen die Liebe), veröffentlicht. Er will ein Lehrmeister der Liebe sein. Er beschreibt die Taktik, mit der man den passenden Partner finden, gewinnen und schließlich festhalten kann.Ù Ovid kommt mit diesen Büchern in Konflikt mit den strengen Ehegesetzen von Augustus. Nach weiteren zehn Jahren erschien ein Werk, das dem Umfang (15 Bücher mit ca. 12000 Versen), dem Inhalt (Mythen) und dem Versmaß (Hexameter) nach als Epos bezeichnet werden kann: die METAMORPHOSEN (griech. Verwandlungen). Sie sind in die Urzeit (Entstehung der Erde; die 4 Zeitalter), in die mythische Zeit (ca. 250 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1028
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück