Onlineshopping

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Onlineshopping
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Onlineshopping und beleuchtet sowohl die Vorteile als auch die Risiken dieses Wirtschaftszweigs. Es wird aufgezeigt, dass immer mehr Menschen direkt über das Web bestellen und Wirtschaftler einen hohen Umsatz durch Internetshopping voraussagen. Die Vorteile des Onlinekaufs bestehen in der Schnelligkeit der Lieferungen, der Kostengünstigkeit und der weltweiten Erreichbarkeit. Es werden auch Sicherheitsrisiken bei der Bezahlung und der Weitergabe von Personendaten im Internet thematisiert. Viele Kunden misstrauen der Bezahlung durch das Internet und gehen weiterhin in Kaufhäuser einkaufen.

Im Hinblick auf die Bezahlung haben sich verschiedene Systeme wie z.B. die Zahlung per Kreditkarte oder per Nachname entwickelt. Es gibt jedoch immer noch Risiken, denen man sich bewusst sein sollte. Es werden drei Protokolle vorgestellt (S-HTTP, SSL, First Virtual), die die Sicherheit von Daten gewährleisten sollen.

Schließlich gibt das Dokument einen Ausblick auf die Zukunft von Onlineshopping. Es wird erwartet, dass sich das Volumen der Online-Käufe explosionsartig erhöhen wird und Informationen, die heute noch vergütungsfrei abgerufen werden können, nach entsprechender Entwicklung von Micro-Payment-Verfahren auch Geld kosten werden. Es wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass nicht alle Mißbrauchsmöglichkeiten ausgenutzt werden und dass auch telefonische Bestellungen bei Versandhäusern Risiken bergen können.

Quellenangaben sind eine Buchveröffentlichung von Martin Schüpper, Internetseiten von Kaufhof und Quelle sowie Zeitungsartikel in der WZ und der Frankfurter Rundschau.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Simon Koepchen Abf 13 30.11.99 Onlineshopping Der Verkauf über das Internet, ist einer der am stärksten wachsender Wirtschaftszweige überhaupt. Laut einer Umfrage haben bereits 39 aller befragten Surfer in den letzten Jahren Kaufentscheidungen auf Information, die über das Web beschafft wurde, getroffen. 1995 lag dieser Anteil nur bei 12 . Die Zahl der Surfer, die direkt über das Web gekauft haben, stieg im gleichen Zeitraum von unter 4 auf fast 15 . Wirtschaftler gehen von über 200 Mrd DM Umsatz duch Internet shoping im Jahr 2002 aus. Internet shopping ist heute keine Besonderheit mehr und wird immer populärer. Neben den klassischen Vertriebswegen entwickelt sich hier ein völlig neuer Weg des kaufens. Das Kaufen per Internet wird die klassischen Kaufhäuser sicher nicht ablösen, wohl aber ergänzen und unter Druck setzen. Die Vorteile der Geschäftstätigkeit über das Internet sind - die Schnelligkeit der meisten Lieferungen - die Kostengünstigkeit, da ohne kostenspielige Verkaufshäuser - die ständige und weltweite Erreichbarkeit über das Internet können sich die USER inzwischen alles bestellen, was sie auch in normalen Kaufhäusern kaufen zu können. Sie können sich angefangen von Autos, PC´s, CD´s oder MP3 files bis hin zum Pizza-Taxi alles in Online-Kaufhäusern bestellen. Doch die Kommerzialisierung des Internets wird noch durch Sicherheitsrisiken bei der Bezahlung und der Weitergabe von geheimen Personendaten im Internet gehemmt. Viele Kunden mißtrauen der Bezahlung durch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
820
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück