Die olympischen Spiele

Schlagwörter:
Zeus, Stadionlauf, Fünfkampf, Diskuswerfen, Springen, Speerwurf, Ringen, Faustkampf, Pankration, Arrhichion, Wagenrennen, Waffenlauf, Referat, Hausaufgabe, Die olympischen Spiele
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Olympischen Spielen, sowohl in der Antike als auch in der Neuzeit. Es wird beschrieben, dass die Spiele in der griechischen Gesellschaft eine wichtige Rolle spielten und zu Ehren von Zeus abgehalten wurden. Im Laufe der Zeit wurden immer mehr Wettkampfarten hinzugefügt und die Spiele wurden stark von Politik und Wirtschaft beeinflusst. Auch das Leid der Zuschauer wird beschrieben, die unter schlechten hygienischen Bedingungen und unangenehmen Gerüchen ausharren mussten. Der Aufbau der Spiele und die verschiedenen Kampfarten werden ebenfalls thematisiert. Insgesamt bietet das Dokument einen interessanten Überblick über die Geschichte der Olympischen Spiele.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Olympischen Spiele wichtig für Unterricht, weil: Religion wichtig in griechischer Gesellschaft und wurden zu Ehren Zeus gehalten Struktur: 1. Olympische Spiele allgemein Ursprung der Spiele Das Leid der Zuschauer Aufbau der Spiele Kampfarten Olympia heuteQuellen: Die Griechen von Heinrich Pleticha, Internet Olympische Spiele allgemein Olympia ist ein Ort in der Landschaft Elis Olympia war nie eine Polisà hatte keinen Einfluss, was Politik betraf (führte keine Kriege à Neutralität) Olympische Spiele wurden zu Ehren Zeus gehalten nationale Wettkämpfe, nur die Männer durften teilnehmen 776 v. Chr. erste O.S., bis 712 nur Laufwettkämpfe; Sieger diesen Laufes waren hoch angesehen, sodass sich zum Beispiel das Jahr 432 v.Chr. so berechnete: im 1. Jahr der 87. Olympiade, als Sophron von Abrakia den Stadionlauf gewann; gab nie mehr, als 18 Agone (Disziplinen) Niedergang der Spiele begann 300 v.Chr. mit dem Verfall des Zeus - Glaubens und dem politischen Abstieg der Stadtstaaten 393 n. Chr. verbot Theodosius O.S. als heidnische Spiele 522 511 wurde Olympia von Erdbeben und überschwemmungen heimgesuchtàAusgrabungen àStadion, Gymnasion & Zeustempel (gebaut von Libon aus Elis) gefunden 1894 lud Pierre de Coubertin internationalen Kongress ein,à IOC (internationales Olympisches Komitee) IOC will O.S. in modernisierter Gestalt, aber unter möglicher Annäherung an die Antike und auf internationaler Grundlage einführen 1896 gab es die ersten Spiele der Neuzeit, Auftakt natürlich in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2230
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück