Albert, Barbara: Nordrand

Schlagwörter:
Edita Maliovcic, Tamara, Referat, Hausaufgabe, Albert, Barbara: Nordrand
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt vom österreichischen Film „Nordrand“ der Regisseurin Barbara Albert. Es wird von einer der Hauptdarstellerinnen, Edita Maliovcic, berichtet, die Tamara, ein Mädchen ausländischer Herkunft, spielt. Die Verbindung zwischen Edita und Tamara besteht darin, dass beide Eltern aus Serbien kommen und Edita perfekt Serbokroatisch spricht. Zudem wird von einem hektischen Drehtag an Silvester 1999 berichtet, bei dem es schwierig war, Schaulustige vom Set fernzuhalten und es fast zu einer Schlägerei zwischen der Crew und Passanten kam. Auch Kamerafrau Christine A. Maier wurde von einem Schaulustigen gestolpert, während sie rückwärts über das Set lief, aber es gab nur leichte Verletzungen.

Der Film „Nordrand“ erhielt bereits vor der Premiere gemischte Kritiken. Einige Kritiker lobten die Darsteller und die Vitalität des Stils, während andere kritisierten, dass der Film zu anspruchsvoll sei. Die Süddeutsche Zeitung beschrieb den Film als wahrhaftig und menschlich, während Il Tempo die visuelle Ausgewogenheit und die Treffer in der Welt der Fantasie lobte. Die Presse betonte das Zentrum und das Herz des Filmes, das berührt und verletzt sowie erheitert und irritiert. Schließlich lobte Schoolyard den Film als ein Beispiel für den österreichischen Film, der anspruchsvolle Unterhaltung bietet, und ein anderer Schüler lobte den Film dafür, dass er Wien aus einer anderen Perspektive zeigt und auf die Ausgrenzung und die Gettos in der Stadt aufmerksam macht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nordrand In der letzten Ausgabe von schoolyard wurde Euch das Erfolgsprojekt von Jung-Regiseurin Barbara Albert, NORDRAND vorgestellt. Wir hatten das Vergnügen, eine der Hauptdarstellerinnen kennen zu lernen. Edita Maliovcic spielt Tamara, ein Mädchen von ausländischer Herkunft. Dies ist aufgrund ihres Aussehens nicht zu übersehen. Deshalb versucht Tamara im Hintergrund zu bleiben und nicht aufzufallen. Ganz im Gegensatz zu Edita, einer sympathischen jungen Frau, die vor ihrer Filmkarriere als Fotomodell gearbeitet hat. Doch es gibt auch eine Verbindung zwischen den beiden Frauen, genauso wie Tamara hat auch die 20-jährige Edita Eltern, die aus Serbien kommen, außerdem spricht sie perfekt Serbokroatisch, was mitunter ein Grund war ihr die Rolle der Tamara zu geben. Edita gab uns Einblick in einen hektischen Drehtag an Silvester 1999. Von 4 Uhr nachmittags bis 4 Uhr in der Früh dauerte es bis eine einzige kurze Szene im Kasten war. Im dichten Gedränge am Stephansplatz froren sich die Schauspieler bei Minusgraden ihre Hintern ab. Da es unmöglich war Absperrungen aufzustellen, musste die Crew immer wieder Schaulustige vertreiben, die betrunken über das Set torkelten. Dabei kam es fast zu einer Schlägerei zwischen der Crew und Passanten. Auch Kamerafrau Christine A. Maier wird dieser Tag in schmerzlicher Erinnerung bleiben. Während sie rückwärts über das Set laufen musste, gelang einem Schaulustigen trotz Sicherheitspersonal, Christine ein Bein zu stellen, worauf diese mitsamt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
417
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück