Nikotin - die Volksdroge

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Nikotin - die Volksdroge
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den schädlichen Auswirkungen von Nikotin auf die Gesundheit des Rauchers und der Mitraucher, sowie auf die finanziellen Kosten des Rauchens. Es wird auf die süchtig machende Wirkung von Nikotin und die zahlreichen Giftstoffe in Zigaretten, wie Teer und krebserregende Chemikalien, hingewiesen. Auch wird betont, dass bereits eine einzige Zigarette für ein Kind tödlich sein kann, da Nikotin lebenswichtige Bereiche im Gehirn lähmen kann. Weiterhin geht das Dokument auf die Risiken für Mitraucher ein, insbesondere Schwangere und ungeborene Kinder, die einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaften und untergewichtige Babys ausgesetzt sind. Das Risiko für Herzinfarkte, Bronchitis und Lungenkrebssteigt auch bei Mitrauchern um einiges an. Zuletzt wird das Recht auf rauchfreie Luft in öffentlichen Verkehrsmitteln und auf öffentlichen Plätzen betont und Raucher werden aufgefordert, ihre Mitmenschen nicht durch den Qualm zu gefährden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nikotin- die Volksdroge: Als die Pioniere im Jahre 1492 aus Amerika eine neue Droge mitbrachten, wußten sie sicherlich nicht soviel über sie, wie wir heute. Doch obwohl wir heute alle zumindest wissen, dass Zigaretten schlecht sind, raucht 1 3 der Menschheit und alle 10 Sekunden stirbt ein Mensch an den Folgen des Rauchens. Jetzt werden manche denken, aber mein Vater raucht doch auch, und der lebt immer noch. Da kann das Rauchen doch nicht so schlecht sein, oder? Die meisten Menschen, die uns ein Vorbild sein sollten, rauchen. Und je öfter ein Kind seine Vorbilder rauchen sieht, desto mehr steigt die Gefahr, dass es später auch Nikotin süchtig wird. Doch was die Meisten nicht wissen, ist, dass für ein Kind schon eine Zigarette tödlich sein kann Denn das Nikotin kann lebenswichtig Bereiche im Gehirn lähmen, wie zum Beispiel den Teil, indem die Atmung gesteuert wird. Bei einem erwachsenen Menschen führen ca. 50mg Nikotin zum Tod. Zwar müßte man, um diesen Wert zu erreichen in kürzester Zeit ca. 40 Zigaretten rauchen, doch was das Nikotin wirklich gefährlich macht, sind nicht die bisher genannten Gründe, sondern seine süchtig machenden Substanzen. Doch das Nikotin ist nicht der einzige schädliche Stoff, der in der Zigarette vorhanden ist. In einer Zigarette sind ca. 4000 verschiedene giftige chemische Stoffe vorhanden, davon sind 50 krebserregend. Einer der schädlichsten Stoffe ist sicher der Teer. Er lagert sich in den Atemwegen des Rauchers ab und führt den allseits ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
754
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück