Nahost Konflikt

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Nahost Konflikt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Nahostkonflikt und gibt einen historischen Überblick über die politisch-geographische Bezeichnung des Nahen Ostens. Es werden verschiedene Hochkulturen genannt, die von hier aus ihren Ursprung haben. Die Geschichte des Nahen Ostens wird anhand von verschiedenen Epochen beschrieben, unter anderem der Hellenistischen und Römischen Ära, der Islamischen Ära und der Europäischen Vorherrschaft. Der Ursprung des Konflikts zwischen Israel und den Palästinensern wird auf die britische Politik zurückgeführt, die den Juden einen eigenen Staat und den Arabern einen unabhängigen arabischen Staat in Aussicht stellte. Der Lösungsvorschlag der UNO sah eine Teilung des Landes in einen jüdischen und arabisch-palästinensischen Staat vor, der von den Palästinensern jedoch abgelehnt wurde. Es wird beschrieben, wie die israelische Siedlungspolitik den Konflikt mit den Palästinensern weiter anheizte. Die erste Entspannung des Konflikts brachte der US-amerikanische Außenminister Henry Kissinger nach dem Jom-Kippur-Krieg in Gang. Es wurden Truppenentflechtungsabkommen zwischen Israel und Syrien sowie zwischen Israel und Ägypten vereinbart. 1979 unterzeichneten Ägypten und Israel den Friedensvertrag von Camp David. Der Aufstand der Palästinenser im Gazastreifen und im Westjordanland, die Intifada, im Jahr 1987 brachte König Hussein von Jordanien dazu, seinen Hoheitsanspruch auf das Westjordanland zugunsten eines unabhängigen palästinensischen Staates zurückzuziehen. 1993 wurde bei Geheimverhandlungen in Norwegen der Durchbruch erzielt und Israel erklärte sich bereit, zunächst den Gazastreifen und das Gebiet um Jericho einer palästinensischen Verwaltung zu übergeben. Israel und die PLO erkannten sich gegenseitig an und 1994 begann der Aufbau der palästinensischen Selbstverwaltung. Der Friedensprozess wurde durch den Friedensschluss zwischen Jordanien und Israel weiter vorangetrieben. Der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern ist bis heute nicht vollständig gelöst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nahost Konflikt: Naher Osten, politisch-geographische Bezeichnung für den Großraum, der Südwestasien und Nordostafrika und somit folgende Länder umfaßt: ägypten, Israel, Jordanien, Syrien, Libanon, Türkei, Irak, Iran sowie die Länder der Arabischen Halbinsel Saudi-Arabien, Jemen, Oman, die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar, Bahrain und Kuwait. Seit frühester Zeit haben Menschen den Nahen Osten wegen Handels- oder Machtinteressen durchquert. Verschiedene Hochkulturen entwickelten sich von hier aus. Die ersten Städte, Regierungen, Gesetzesbücher und Alphabete stammen aus dem Nahen Osten. Geschichte des Nahen Ostens: Die ersten Reiche waren ägypten und Sumer; sie entstanden noch vor 3000 v. Chr. Dann entstand das Reich Babylonien in Mesopotamien. Um 1000 v. Chr. entstanden die Königreiche Phönizien und Israel. Im 6. Jahrhundert v. Chr. eroberten die Perser den gesamten Nahen Osten. Im 4. Jahrhundert v. Chr. wurde Persien, von Alexander dem Großen aus Mazedonien erobert. Hellenistische und römische ära: Beginnend mit der Eroberung durch Alexander war der Nahe Osten für etwa ein Jahrtausend Teil der hellenistischen (d. h. von der griechischen Kultur geprägten) Welt.. Islamische ära: Im frühen 7. Jahrhundert trat der religiöse Führer Mohammad . Als der Prophet 632 starb, hatten seine Glaubenslehren, die auf jüdisch-christlichen und arabischen Traditionen aufbauten. Arabische Vorherrschaft: Mohammads Nachfolger, die sogenannten Kalifen, führten die Völker der Arabischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1188
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück