Herder, Johann Gottfried (1744-1803)

Schlagwörter:
Johann Gottfried Herder, Johann Herder, Humanität, Journal meiner Reise, Abhandlung über den Ursprung der Sprache, Stimmen der Völker in Liedern, Briefe zur Beförderung der Humanität, Referat, Hausaufgabe, Herder, Johann Gottfried (1744-1803)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben von Johann Gottfried Herder, einem bekannten deutschen Dichter, Philosophen und Theologen. Es beschreibt seine Herkunft als Sohn eines Kantors in Ostpreußen, sein Theologiestudium in Königsberg und seine Freundschaft mit Immanuel Kant. Herder interessierte sich auch für Sprache, Dichtung und Literaturkritik und reiste durch West- und Mitteleuropa. In Straßburg hatte er aufgrund eines Augenleidens Wohnsitz und freundete sich mit Goethe an, dem er den Sinn für die Ursprünglichkeit des Genies vermittelte und Shakespeare's Werke näher brachte. Auf Goethes Rat hin wurde Herder nach Weimar gebracht, wo er als Generalsuperintendent und Oberkonsistorialrat bis zu seinem Tod tätig war. Sein Schaffen erstreckte sich auf verschiedene Bereiche wie Geschichts-, Religions-, Sprach- und Kulturphilosophie, Pädagogik, Ästhetik, Literaturkritik und Theologie. Er war vom Gedanken der Humanität geprägt und förderte die Volksliedforschung sowie die wissenschaftliche Beschäftigung mit slawischen Völkern. Zu seinen bekannten Werken gehören „Abhandlung über den Ursprung der Sprache“, „Volkslieder nebst untermischten andern Stücken“ und „Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit“. Er verstarb im Jahr 1803 in Weimar. Herders Werk hatte einen großen Einfluss auf die deutsche und Weltliteratur und ist bis heute von Bedeutung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johann Gottfried Herder (1744-1803) Sohn eines Kantors in Mohrungen (Ostpreußen) 1762 Theologiestudium i Königsberg war Schüler Immanuel Kants lernte somit das Philosophieren Johann Georg Hamann weckte Interesse für Sprache, Dichtung und Literaturkritik 1767 zum Pfarrer ordiniert übersiedelung nach Nantes Frankreich studierte französische Sprache und Literatur verschiedene Reisen durch West- und Mitteleuropa 1770 71 Augenleiden; dadurch Wohnsitz in Straßburg Freundschaft mit Goethe wies Goethe auf Poesie des Volksliedes hin und machte ihn mit Shakespeares Werken vertraut weckte in Goethe den Sinn für die Ursprünglichkeit des Genies 1776 läßt Herzog Karl August (auf Goethes Rat hin) Herder in seine Residenzstadt bringen in Weimar bis zum Tod Tätigkeit als Generalsuperintendent und Oberkonsistorialrat 1803 in Weimar gestorben Schaffen erstreckte sich auf Geschichts-, Religions-, Sprach- und Kulturphilosophie, Pädagogik, ästhetik, Literaturkritik und Theologie Schaffen war vom Gedanken der Humanität geprägt wirkte auf deutsche und Weltliteratur förderte Volksliedforschung, regte wissenschaftliche Beschäftigung mit slawischen Völkern an Werke: Journal meiner Reise (1769) Abhandlung über den Ursprung der Sprache (1772) Von deutscher Art und Kunst. Einige fliegende Blätter (1773) Auszug aus einem Briefwechsel über ... die Lieder alter Völker (1773) Volkslieder nebst untermischten andern Stücken (1807, später Stimmen der Völker in Liedern) Ideen zur Philosophie der Geschichte der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
212
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück