Oskar Claude Monet

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Oskar Claude Monet
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des französischen Malers Claude Monet, der der bedeutendste Vertreter des Impressionismus war. Die Impressionisten verzichteten auf die genaue Darstellung von Details, sondern fokussierten auf den ersten Eindruck und die Farbwirkung. Monet entwickelte diese Methode der Freilichtmalerei weiter und integrierte viele verschiedene Farbtöne in seine Gemälde. Das Dokument beschreibt Monets Leben von seiner Geburt in Paris bis zu seiner Karriere als Künstler und die Begegnungen, die seine künstlerische Entwicklung beeinflusst haben. Unter anderem erfährt der Leser, dass Monet bereits als Kind begann, Flüsse und die Küste zu zeichnen. Zudem beschreibt das Dokument seine Ausbildung, seine Freundschaft mit anderen Künstlern und seine zahlreichen Reisen, die seine Arbeit beeinflusst haben. Auch Monets Familie und seine Ehefrau Camille werden erwähnt. Das Dokument gibt einen umfassenden Überblick über Monets Leben und seine Bedeutung für die Kunstgeschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Oskar Claude Monet Der Impresssionismus bezeichnet die zwischen 1860 und 1870 in Frankreich entstandene Kunstrichtung, dessen bekanntester Vertreter Claude Monet war. Die Impressionisten verzichteten auf die genaue Darstellung von Details. Wichtig war der erste Eindruck (franz. L´impression ), wie auch die Farbe eine große Rolle spielte. Gemalt wurden die Bilder in Schnellmalweise in vielen einzelnen aufgetragenen Flecken, die zusammen ein Ganzes bildeten. Ein Gegenstand wurde nicht mehr in der einzigen Gedächnisfarbe, sondern in vielen verschiedenen Farbtönen wiedergegeben. Dieses neue Verständnis der Farbe war eine Entdeckung der Freilichtmalerei. Der Gewinn an Dynamik war für die Impressionisten von großer Bedeutung, der sie über den Verlust an Deutlichkeit hinwegsehen ließ. Die wichtigsten Künstler dieser Zeit waren: Camille Pissaro (1830-1903), Edgar Degas (1834-1917), Alfred Sisley (1839-1899), Auguste Renoir (1841-1919) und Claude Monet (1840-1929), von dem dieses Referat handelt. I. Leben und Begegnungen Am 14.Nov. 1840 wurde Oskar Claude Monet in Paris geboren. Doch schon bald zwang die Wirtschaftskrise dieser Zeit den Vater und Kolonialwarenhändler Claude Adolphe Monet mit seiner Familie nach Le Havre umzusiedeln, wo er sich am Großhandelsunternehmen seines Schwagers beteiligen konnte. In dieser Stadt verbrachte Claude seine Kindheit und legte einen Grundstein für seine spätere Karriere als Künstler. Zeichnungen von der See oder von Flüssen sollten seine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3716
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück