Die Mondlandung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Mondlandung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der Mondlandung, sowohl im historischen Kontext als auch im Vergleich zu Jules Vernes literarischer Vorstellung einer Mondreise. Zunächst wird der Erfolg der USA bei der ersten bemannten Mondlandung im Kalten Krieg hervorgehoben. Später wird beschrieben, wie Jules Verne in seinen Romanen schon im 19. Jahrhundert die Idee einer Mondreise entwickelte und welche technischen Elemente er sich vorstellte. Im Weiteren wird die tatsächliche Mondlandung und der Ablauf der Apollo-11-Mission beschrieben. Dabei wird detailliert erklärt, wie das Landemodul auf dem Mond landete und wie Neil Armstrong als erster Mensch seinen Fuß auf den Mond setzte. Zum Schluss wird nochmals betont, dass die Menschheit in Zukunft den Weltraum weiter erkunden und besiedeln wird. Der Text dient dazu, die Bedeutung der Mondlandung zu betonen und die Leser über die Geschichte und den aktuellen Stand der Raumfahrt zu informieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Mondlandung Sehr geehrte Frau Magister, liebe Mitschüler. Heute möchte ich euch etwas über die Geschichte der Mondlandung erzählen.Als am 20. Juli 1969 der Amerikaner Neil Armstrong als erster Mensch seinen Fuß in die staubige Mondoberfläche setzte, erfüllte sich ein Menschheitstraum, den man schon seit Anbeginn der Menschheit zu erreichen suchte. Auch bedeutete dies für die USA einen der allergrößten Siege über ihren Gegner im Kalten Krieg, der Sowjetunion. In der Folgezeit betonte die sowjetische Führung immer wieder, dass sie nie eine Landung auf dem Mond geplant hätten; die amerikanischen Bestrebungen seien demnach nur ein Schattenboxen gewesen. Erst kürzlich freigegebenes Material belegt das Gegenteil. Persönliche Rivalitäten, wechselnde politische Allianzen und bürokratische Hemmnisse hatten Fehlschläge und Verzögerungen im sowjetischen Mondlandeprogramm zur Folge. Dagegen fand das amerikanische Projekt bei Politikern und in der öffentlichkeit breite Unterstützung. Aus all diesen Gründen gingen die Vereinigten Staaten trotz des anfänglichen Rückstands als Sieger aus dem Rennen um den Mond hervor. Doch schon 100 Jahre vor den Sowjets und den USA fand ein Schriftsteller den Weg zum Mond: sein Name war Jules Verne. Er entwickelte eine neue Literaturgattung, den (natur)wissenschaftlich-phantastischen Roman, der später eine wesentliche Richtung in der Sciencefiction des 20. Jahrhunderts markierte. Seine Romane - Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer, In 80 Tagen um die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1121
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück