Hartmann, Lukas: Die Mohrin

Schlagwörter:
Marguerite, Louis, Franz Xaver von Wyssenbach, Vikar, Philipp, Charlotte, Referat, Hausaufgabe, Hartmann, Lukas: Die Mohrin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte des Jungen Louis, der mit seiner Mutter Marguerite als Bedienstete im Schloss von Franz lebt. Marguerite ist die geheime Maitresse von Franz und wurde von ihm als Sklavin freigekauft, aber nie wirklich befreit. Louis wächst in ärmlichen Verhältnissen auf und wird von allen Dienstboten des Schlosses unterstützt. Er nimmt die Rolle seines Vaters ein, der ihn gezeugt hat, aber sich nie zu ihm bekannt hat. Der Vikar des Dorfes, der Louis Lesen und Schreiben beibringt, unterstützt auch Marguerite und Louis bei ihrem Plan, nach England zu fliehen, um ein besseres Leben zu haben. Die alte und junge Madame des Schlosses sehen Louis und Marguerite als Schande für das Haus und demütigen sie ständig. Louis erlebt viele Abenteuer, aber er ist auch mit der Ungewissheit seiner Identität konfrontiert. Am Ende der Geschichte wird er von einem Bauern adoptiert und findet endlich ein Zuhause.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Mohrin Lukas Hartmann Allgemeines Perspektive von Louis, 3.Person Historisch verbürgte Geschichte, Recherchen im Stammbaum des Autors, viel dazuerfunden Personen - Marguerite: Mutter von Louis, schön, stammt aus Saint Domingue, arbeitet als Zofe der alten Madame und geheime Maitresse von Franz, wuchs von Eltern getrennt in Saint-Domingue auf, mit 17 freigekauft und doch nicht frei, - Louis: Nach König benannt, ca. 10 Jahre alt, oft Pisskind genannnt, intelligent (lernt selbst lesen), nimmt auf alle Rücksicht, sehr aufmerksam und sensibel, phantasievoll, ist aller Dienstbote, mag Tiere und v.a. Schafe, vergleicht sich und seinen Zustand mit den Sklaven und Saint-Domingue, deshalb ist alles weniger schlimm, bekommt viel mit, ohne alles zu begreifen, muss viel geheim halten, verteidigt seine Mutter bedingungslos, fühlt sich verantwortlich für sie - Franz Xaver von Wyssenbach: Sieben Jahre Capitaine im Dienst Ihrer Katholischen Majestät (F), vorher erfolgreicher Söldner, wohnt auf altem Patriziersitz in Bern, hat mehrere Häuser, sitzt im grossen Rat, geheimer Vater von Louis, behauptet, M zu lieben, nur wegen seinen goldenen Fesseln könne er ihr nicht helfen, findet, M müsse ihm sehr dankbar sein, er sei ein guter Mensch, sieht sich auch bei Ms Tod noch im Recht, sie sterbe aus Eigensinn, sagt er - Vikar: Niklaus Müller, lang und dürr, rotes Haar, hässliches Gesicht, Lehrer von Philipp, nett zu Louis, lehrt ihn lesen, will ihm und Mutter helfen, L vertraut ihm, hat ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2558
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück