Brecht, Bertolt: Die Maske des Bösen

Schlagwörter:
Gold, Verführung, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Die Maske des Bösen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument besteht aus einem Gedicht von Bertolt Brecht namens „Die Maske des Bösen“, gefolgt von einer Kurzbiographie des Dichters sowie einer formalen und inhaltlichen Interpretation des Gedichts.

Im Gedicht geht es um eine japanische Holzmaske eines bösen Dämons, die an der Wand hängt. In der Beschreibung der Maske sind geschwollene Stirnadern zu erkennen, die darauf hinweisen, wie anstrengend es ist, böse zu sein.

In der Biographie wird das Leben des Dichters Bertolt Brecht von seiner Geburt 1898 in Augsburg bis zu seinem Tod 1956 beleuchtet. Dabei werden seine Werke und Erfolge wie „Baal“, „Die Dreigroschenoper“ oder „Antigone“ genannt sowie seine Reisen und Fluchten während des Zweiten Weltkriegs und des Exils in anderen Ländern.

In der formalen Interpretation des Gedichts wird auf dessen Aufbau, Schreibstil und fehlenden Reim eingegangen. In der inhaltlichen Interpretation wird der Bezug zwischen dem Gedicht und der Schwierigkeit, böse zu sein, hergestellt. Es wird auf die Verführung durch Macht und Geld sowie die Folgen von bösen Taten für andere eingegangen.

Insgesamt beschäftigt sich das Dokument also mit dem Thema „Das Böse“ und dessen Darstellung in der japanischen Maskenkunst sowie in der Literatur von Bertolt Brecht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Maske des Bösen An meiner Wand hängt eine japanische Holzmaske Maske eines bösen Dämons, bemalt mit Goldlack Mitfühlend sehe ich Die geschwollenen Stirnadern, andeutend Wie anstrengend es ist, böse zu sein. Bertolt Brecht Kurzbiographie des Dichters Am 10 Februar 1898 wird Eugen Berthold Friedrich Brecht in Augsburg geboren. Nach dem Notabitur 1917 beginnt Berthold Brecht sein Medizin- und Philosophiestudium an der Universität in München. 1918 schrieb er die Erstfassung von Baal und 1919 die (Kleinbürger-) Hochzeit. 1922 kam Brecht wegen Unterernährung in die Berliner Charité, kurz darauf war die Erstveröffentlichung des Baal und 9 Monate später die Uraufführung von Trommeln in der Nacht. Noch im selben Jahr heiratete er die Opernsängerin Marianne Zoff. 1923 Uraufführung von Im Dickicht der Städte in München und Baal in Leipzig. Am 12 März Geburt seiner Tochter Hanne und am 3 November seines Sohnes Stefan. 1925 arbeitet Berthold Brecht als Dramaturg im Deutschen Theater.1925-1928 mehrere Uhraufführungen in Deutschland wie zum Beispiel: Mann ist Mann oder die Dreigroschenoper. 1929 Heirat mit Helene Weigl. 1930 Geburt einer weiteren Tochter Barbara. 931 reiste Brecht nach Südfrankreich, wo mit der Arbeit an Die Mutter begann. 1933 nach dem Reichstagsbrand flieht Brechts Familie nach Paris. 1935 Reise nach Moskau, Paris und New York. In Rußland gibt er die Exilzeitschrift Das Wort heraus. 1939 übersiedelt Brecht wegen der Kriegsgefahr nach Schweden, nach dem Einmarsch der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
639
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück