Eichendorff, Joseph Karl Benedikt Freiherr von: Das Marmorbild

Schlagwörter:
Florio, Ritter Donati, Maskenball, Statue, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph Karl Benedikt Freiherr von: Das Marmorbild
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einem Ausschnitt aus der Erzählung „Das Marmorbild“ von Joseph von Eichendorff. Die Geschichte handelt von einem jungen Mann namens Florio, der auf einer Reise den berühmten Sänger Fortunato trifft und gemeinsam mit ihm ein Fest besucht. Dort begegnet er einer mysteriösen Schönen, die der Statut einer Venus gleicht. Von Leidenschaft zu ihr hingerissen, versucht Florio, sie kennenzulernen, und erhält Hilfe von einem rätselhaften Ritter namens Donati. Auf einem Maskenball trifft er erneut auf die mysteriöse Dame, die sich als Griechin verkleidet hat. Florio fühlt sich von ihr angezogen und sucht sie im Garten auf, wo er sie singen hört und erkennt, dass sie der Frau aus der Statue gleicht. Später wird er in das Schloss der Schönen geführt, wo er Zeuge eines übernatürlichen Ereignisses wird, woraufhin er beschließt, die Stadt zu verlassen. Zusammen mit Fortunato und zwei Begleitern, darunter das Mädchen mit dem Blumenkranz namens Bianca, entdecken sie die Stelle, wo der Garten der schönen Dame war, und Florio begreift, dass er das Opfer eines Spuks war. Das Thema des Dokuments ist Liebe, Leidenschaft und Übernatürliches.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Marmorbild (Joseph von Eichendorff) Florio lernt kurz vor seiner Ankunft in Lucca den berühmten Sänger Fortunato kennen und besucht mit ihm ein Fest. Zwei der Gäste erregen Florios Interesse: seine Tischnachbarin, das Mädchen mit dem Blumenkranze , der er sich zaghaft nähert, und der bleiche, wüste Ritter Donati mit dem irren Blick. In der Nacht kann er nicht schlafen und entdeckt auf seiner Wanderung an einem Weiher eine marmorne Venusstatue, deren Anblick ihn aufwühlt. Als er sie am nächsten Tag wieder aufsuchen will, kann er sie zwar nicht wiederfinden, sieht aber eine schöne Frau, die der Statue unheimlich gleicht. Von Leidenschaft zu ihr hingerissen, bemüht er sich um ihre Bekanntschaft, wobei der rätselhafte Donati ihm Hilfe verspricht, da er die Dame kennt. Auf einem Maskenball in einem Landhaus trifft er wiederum eine mysteriöse Dame, als Griechin verkleidet und maskiert. Auch von dieser fremden Schönen fühlt er sich angezogen. Die `Griechin` verwirrt Florio sehr, da er sie auf einmal neben sich und zugleich am anderen Saalende stehen sieht. Als sie verschwindet, sucht er sie und kann sie im Garten beim Singen eines Liedes belauschen. Er erkennt in ihr die schöne Dame, die der Statue gleicht. Florio, von Sehnsucht übermannt, wird einige Tage später in das Schloß der schönen Dame geführt. Während der Begegnung mit ihr ertönt vor dem Fenster ein altes christliches Lied. Plötzlich werden die Statuen und die Figuren auf den Wandteppichen lebendig, von Entsetzen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
353
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück