Simenon, Georges: Le Cercle des Mahe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Simenon, Georges: Le Cercle des Mahe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Die Facharbeit im Leistungskurs Französisch behandelt den Roman „Le Cercle des Mahé“ von Georges Simenon. Der Roman handelt von Dr. François Mahé, der in St. Hilaire als Arzt und Mitglied einer wohlhabenden Familie lebt. Der Roman beschreibt die Veränderungen, die in Mahés Leben eintreten, nachdem er Porquerolles, eine mediterrane Insel, besucht. Dort wird er von der impulsiven und abenteuerlustigen Art der Inselbewohner beeinflusst und beschließt, sein Leben zu ändern. Er setzt sich als Ziel, eine Beziehung mit der jungen Elisabeth Klamm aufzubauen, die er auf der Insel kennengelernt hat. Mahé ist gezwungen, sich mit den Konsequenzen seines Handelns auseinanderzusetzen, als er aufgrund eines Konflikts mit seinem Neffen Alfred Klamm seine Pläne scheitern sieht. Letztendlich führt Mahés Suche nach einem erfüllten Leben zu seiner Einweisung in eine psychiatrische Anstalt, wo er letztendlich Selbstmord begeht.

Die Facharbeit behandelt auch die Themen Veränderung, Selbstreflexion, Entfremdung und die Suche nach Sinnhaftigkeit im Leben. Der Roman zeigt, wie eine Person, die in einer wohlhabenden Familie aufgewachsen ist und sich mit ihrem Leben unwohl fühlt, nach einer tieferen Bedeutung sucht. Der Roman stellt auch die Frage, wie weit man gehen würde, um Veränderung im Leben zu erreichen.

Die Hauptfiguren des Romans sind Dr. François Mahé, seine Mutter Mme Mahé, seine Frau Hélène Mahé und Elisabeth Klamm. Mme Mahé ist eine kontrollierende Matriarchin, die ihren Sohn beherrscht und das Leben ihrer Familie kontrolliert. Hélène Mahé ist die treue Ehefrau von Dr. Mahé, die immer versucht, ihm zu helfen und ihn zu unterstützen. Elisabeth Klamm ist die junge Frau, in die Dr. Mahé verliebt ist und die für ihn zur Verkörperung seines Wunsches nach Veränderung und Abenteuer wird.

Insgesamt zeigt die Facharbeit, wie die Suche nach einem erfüllten Leben in einer belastenden familiären Umgebung zu einer Destabilisierung führen und unausweichlich zum Scheitern verurteilt sein kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Facharbeit im Leistungskurs Französisch Georges Simenon : Le Cercle des Mahé Moritz Pape Contenu 1 Résumé de l action................................................................................p.2 2 Les principaux personnages et leurs liens.........................................p.3 Le docteur François Mahé.......................................................p.3 Mme Mahé..............................................................................p.4 Hélène Mahé...........................................................................p.4 Elisabeth Klamm.....................................................................p.5 Le thème du roman l apparition et l essai de réalisation du désir de changer de vie...................................................................................p.5 La prise de conscience du docteur d avoir une vie non voulue. .p.5 La quête du coupable et le désir de vengeance.......................p.8 La nécessité pour le docteur de trouver une issue à sa vie actuelle. p.9 4 Conclusion...........................................................................................p.12 5 Bibliographie.....................................................................................p.13 1 Résumé de l action Le Roman Le cercle des Mahé de Georges Simenon publié en 1946 traite l histoire du docteur François Mahé, âgé de 31 ans qui mène une vie solide jusqu à être troublé par l environnement de son lieu de vacances, l île méditerranéenne ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3918
Art:
Referat
Sprache:
Französisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück