Zivilluftfahrt

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zivilluftfahrt
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Grundlagen des Fliegens und der Technik moderner Verkehrsmaschinen. Unter anderem werden der Auftrieb und der Flugzeugaufbau näher beschrieben. Auch die verschiedenen Antriebsarten wie der Propellerantrieb mit Kolbentriebwerk, das Strahltriebwerk und der Turboprop werden thematisiert. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Instrumentenflug, der sich mit der Navigation und der Ordnung im Luftraum befasst. Zusätzlich werden auch Sicherheitseinrichtungen wie TCAS und Enteisung diskutiert. Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über die technischen Grundlagen des Fliegens und ist besonders für Einsteiger geeignet.
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Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis 1. Grundlagen des Fliegens 1.1 Der Auftrieb 1.2 Der Flugzeugaufbau 1.2.1 Der Rumpf 1.2.2 Die Tragflächen 1.2.3 Das Leitwerk 1.2.4 Das Fahrwerk 2. Technik einer modernen Verkehrsmaschine 2.1 Antrieb 2.1.1 Propellerantrieb mit Kolbentriebwerk 2.1.2 Strahltriebwerke 2.1.3 Turboprop 2.3 Klapenfunktion 2.3 Energieversorgung 3. Instrumentenflug (IFR) 3.1 Navigation 3.1.1 Höhenmessung 3.1.2 Variometer 3.1.3 Trägheitsnavigationssystem 3.1.4 Geschwindigkeitsmessung 3.1.5 Instrumentenlandesystem 3.1.6 Autolanding 3.1.7 Satellitennavigation 3.2 Ordnung im Luftraum 4. Sicherheitseinrichtungen 4.1 Allgemein 4.2 TCAS 4.3 Enteisung 1. Grundlagen des Fliegens 1.1 Der Auftrieb Ein Flugzeug benötigt, um fliegen zu können, eine der Erdanziehung entgegen gerichtete Kraft, da es ,,schwerer als die umgebende Luft ist. Dies erreicht man durch das Profil der Tragfläche. Die Oberseite einer Tragfläche ist gewölbt, die Unterseite dagegen gerade bzw. leicht gewölbt. Das heißt die anströmende Luft, die sich vor der Fläche teilt, hat an der Oberseite einen weiteren Weg zurückzulegen und muß daher schneller strömen als an der Unterseite. Durch diese Geschwindigkeitsdifferenz kommt ein Druckunterschied zustande. Das heißt der Druck an der Oberseite ist geringer, dies bewirkt das der Flügel gehoben wird (Auftrieb). Verstärkt wird dieses Strömungsverhalten durch eine Sekundärwirkung, die den Druckunterschied weiter vergrößert: Nachdem die Luft über die Tragfläche geströmt ist, entsteht ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2431
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
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