Linux - Where do you want to go tomorrow?

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Linux - Where do you want to go tomorrow?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Betriebssystem Linux. Es wird eine kurze Geschichte von UNIX, einem der beliebtesten Betriebssysteme weltweit, erzählt und was den wahren Grund seiner Popularität ausmacht. Linux wurde von einer wachsenden Schar an UNIX-Hackern entwickelt und ist eine frei erhältliche Version von UNIX, die von vielen Programmierern und Freaks im Internet mitentwickelt wurde. Der Linux-Kernel enthält keinen Programmcode von AT&T oder anderen Firmen und ein Großteil der Software für Linux wurde innerhalb des GNU-Projektes bei der Free Software Foundation in Massachusetts geschrieben. Linux wurde als Hobbyprojekt von Linus Torvals an der Universität von Helsinki entwickelt und inspiriert von Minix. Die ersten Arbeiten an Linux befassten sich in der Hauptsache mit den Task-Switching-Möglichkeiten im Protected Mode der 80386er CPU und waren vollständig in Assembler geschrieben. Linux wurde von Version zu Version weiterentwickelt und ist heute ein komplettes UNIX, das auf einer Vielzahl von Rechnertypen läuft und mit dem X Window System, TCP/IP, Emacs, UUCP, Mail- und News-Software laufen kann. Es wurde von vielen Programmierern und Benutzern entwickelt und bietet höchste Qualität. Es ist kostenlos, läuft auf preiswerten Rechnern und unterstützt eine große Zahl von Peripheriegeräten. Linux nutzt die Hardware in optimaler Weise aus und kann genauso gut wie oder sogar besser als eine teure Workstation unter UNIX arbeiten. Diese Vorteile und die Tatsache, dass Linux von einer wachsenden Gemeinschaft von Programmierern und Benutzern entwickelt wird, machen es für viele Menschen attraktiv, auf Linux umzusteigen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
LINUX Where do you want to go tomorrow? Es wurden Grafiken aufgrund ihrer Größe entfernt Ein Referat von Michael Rettig und Mathias Kretzschmar Linux eine kurze Geschichte UNIX ist wegen der weitgefächerten Unterstützung und seiner enormen Verbreitung weltweit eines der beliebtesten Betriebssysteme. Es wurde ursprünglich Mitte der 70er Jahre als Multitasking-Betriebssystem für Minicomputer und Großrechner entwickelt. Seitdem ist es zu einem der am häufigsten eingesetzten Betriebssysteme überhaupt geworden trotz seiner manchmal verwirrenden Bedienung und der fehlenden Standardisierung. Und was ist der wahre Grund für die Popularität von UNIX? Viele Hacker betrachten UNIX einfach als The Real Thing Das Einzig Wahre Betriebssystem. Daraus ergab sich die Entwicklung von Linux durch eine wachsende Schar von UNIX-Hackern, die sich die Hände an ihrem eigenen Betriebssystem schmutzig machen wollten. Es gibt Versionen von UNIX für viele Rechnertypen das reicht vom PC bis zu Supercomputern wie dem Gray Y-MP. Die meisten Versionen von UNIX für PCs sind ziemlich teuer und unhandlich. Zum Zeitpunkt des Schreibens kostete eine Einzellizenz von AT&T System V für den 386er mehr als 2000,- DM. Linux ist ein frei erhältliche Version von UNIX, die in erster Linie von Linus Torvals an der Universität von Helsinki entwickelt wurde. Linux entstand unter Mithilfe von vielen UNIX-Programmierern und Freaks überall im Internet, und jeder, der genug Know-how und Grips besaß, durfte das System ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3932
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück