Liebesdichtung zw. Erleben und Konvention

Schlagwörter:
frühhöfischer Minnesang, Oswald von Wolkenstein, Referat, Hausaufgabe, Liebesdichtung zw. Erleben und Konvention
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Minnesang und Liebesgedichte. Es werden zwei Zeitepochen unterschieden: der frühhöfische Minnesang und der hohe Minnesang. Beim Minnesang stand die Frau und die Liebe im Vordergrund. Die Lieder wurden gesungen und erst oft nach dem Tod des Dichters oder Sängers niedergeschrieben. Der frühöfische Minnesang handelte meist von Untreue des Mannes und es wurden oft metaphorische Ausdrücke verwendet. Oswald von Wolkenstein verfasste als einer der wenigen seine Lieder und Gedichte in der Alltagssprache und mit derben Worten. Auch die Vorzüge der Frau und die Zärtlichkeit mit ihr wurden von ihm besungen. Es gibt verschiedene Gattungen des Minnesangs wie Botenlied, Frauenstrophe, Wechsel, Tagelied und Tanzlied. Der Minnesang wird auch in Lieder, Sprüche und Leiche unterschieden. In Beziehungen waren Frauen den Männern untergeordnet, sie suchten aber auch schon damals nach Gleichberechtigung. Der Mann war eine erhöhte Instanz, anders als bei der höfischen Lyrik. Der hohe Minnesang hatte wichtige Vertreter wie Heinrich von Rugge, Heinrich von Morungen, Friedrich von Feldegge, Hartmann v. d. Aue und Reimar Hardenau. Stollenstrophen wurden oft für die Werke verwendet. Auch heute noch findet sich diese sinnlich derbe Sprache in der Umgangssprache, besonders im rustikalen Raum, und das Thema Liebe spielt in im Leben und in der Dichtung, obwohl sich hier eine breiter Themenansammlung als damals findet, eine ebenso wichtige Rolle wie im Mittelalter.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Liebesdichtung oder Minne wird in 2 Zeitepochen unterschieden: Frühhöfische Minnesang (1150- 1170) Hoher Minnesang (1170- 1250) Generell stand beim Minnesang die Frau & Liebe im Vordergrund. Die Lieder wurden gesungen , und erst oft nach dem Tod des Dichters oder Sängers niedergeschrieben. frühöfischer Minnesang .. handelt meist von Untreue des Mannes, oft werden metaphorische Ausdrücke verwendet. Vertreter: Burggrafen v. Regensburg & Rietenburg M. von Sevelingen Dietmar von Aist Oswald von Wolkenstein Das besondere an Oswald v. Wolkenstein war, daß er seine Lieder & Gedicht in der Alltagssprache verfaßte und mit derben Worten nicht geizte. Er war der Sohn eines südtiroler Adeligen und besang auch die Vorzüge der Frau beschreibt auch die Zärtlichkeit mit ihr. z. B.: Fröhlich, zärtlich, lieplich Inhalt: Er beschreibt die Zärtlichkeit, die eine Frau gibt & vom Wunsch, daß dadurch der Schmerz gelindert würde. Das Gedicht ist sehr gefühlvoll geschrieben, Wolkenstein wirf auch nicht mit allzu derben Ausdrücken um sich, wie gewöhnlich. Es ist eine sehr tiefgreifendes Gedicht, was unserer Meinung nach im Vergleich zu anderen Werken, die sehr oberflächlich verfaßt sind, eher unkonform und atypisch. Gattungen des Minnesangs: Botenlied Frauenstrophe (typisch für donauländischen Minnesang) Wechsel (Monolog Frau & Mann) Tagelied (Morgenanbruch, Trennungsschmerz) Tanzlied Der Minnesang wird auch unterschieden in Lieder, Sprüche & Leiche(lange Gedichte) z.B.: das Gedicht: Du bist min ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
426
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück