Lessing, Gotthold Ephraim

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Kurzvortrag über den deutschen Dramatiker und Kritiker Gotthold Ephraim Lessing. Zunächst wird Lessings Biographie von seiner Geburt 1729 in Kamenz bis zu seinem Tod 1781 in Braunschweig beschrieben. Besonderes Augenmerk wird auf seine Tätigkeit als Mitherausgeber der Zeitschrift Briefe gelegt, die zu einem wichtigen Organ der literarischen Öffentlichkeit avancierte und in der er eine Vielzahl von Essays verfasste. Hierbei formulierte Lessing unter anderem Kritik an der französischen Klassik und postulierte, dass Dramen von Shakespeare bessere Vorbilder für deutsche Dramatiker seien als das französische Drama.

Im weiteren Verlauf des Vortrags wird auch auf Lessings Schaffen als Dramatiker und Kritiker eingegangen. Hier wird unter anderem erwähnt, dass er mit seinem dramatischen Werk und seinen kritischen Essays neues Gepräge in die deutsche Literatur brachte und großen Einfluss auf nachfolgende Schriftsteller ausübte. Zudem wird hervorgehoben, dass sein Bühnenstück Nathan der Weise ein Plädoyer für Toleranz und Humanismus darstellt und bis heute zu den Standardprogrammen deutscher Bühnen zählt.

Abschließend wird noch auf Quellenangaben eingegangen, die in Microsoft Encarta 97 Enzyklopädie und Meyers Universal Lexikon, 3. Auflage von 1981 zu finden sind. Zudem wird erklärt, was ein Essay ist und wie er sich von anderen Formen der Prosa unterscheidet. Insgesamt vermittelt der Kurzvortrag einen Überblick über das Leben und Werk von Gotthold Ephraim Lessing und betont seine Bedeutung für die deutsche Literatur und Kulturgeschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kurzvortrag Joachim Haupt Kl. 9 5 Gothold Ephraim Lessing 1 Biographie geb. 1729 in Kamenz (Oberlausitz) gest. 1781 in Braunschweig dt. Dramatiker und Kritiker führender Vertreter der Aufklärung Sohn eines Pfarrers è studierte Theologie, Philosophie, Medizin in Leipzig und Wittenberg während Studium in Leipzig: verfaßte sein erstes Drama: Der junge Gelehrte (1748) lebte zw. 1748 u. 1755 vorwiegend in Berlin, war dort Mitherausgeber der Beiträge zur Historie und Aufnahme des Theaters Mitarbeiter an Berlinischen Privilegierten Zeitung (später: Vossische Zeitung) hat in Wittenberg Magisterwürde erhalten betätigte sich in Berlin als erfolgreicher u. angesehener Theater- u. Literaturkritiker während dieser Zeit geschrieben: Lustspiel Der Freygeist (entstanden 1749, erschienen 1755) Die Juden (entstanden 1749, erschienen 1754) von 1755 bis 1758 Leben wieder in Leipzig lernte dort Dichter Ewald Christian von Kleist kennen, wurden Freunde kehrte 1758 nach Berlin zurück, gründete dort 1759 (zusammen mit Philosophen Moses Mendelssohn Kritiker Christoph Friedrich Nicolai) die Zeitschrift Briefe (1759-1765) verfaßte für diese zu wichtigen Organ der lit. öffentlichkeit avancierten Zeitschrift eine Vielzahl von Essays è Essays : formulierte u.a. Kritik an französischer Klassik, postulierte, daß Dramen von Shakespeare dt. Dramatikern ein geeigneteres Vorbild seien als franz. Drama Essays machten dt. Literatur von franz. Einflüssen frei 1760 bis 1765: Lessing stand als Kriegssekretär in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
612
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück