Barca, Pedro Calderon de la: Das Leben ein Traum

Schlagwörter:
Kronprinz Sigismund, Prophezeiung, Turm, Tyrann, Clotald, Referat, Hausaufgabe, Barca, Pedro Calderon de la: Das Leben ein Traum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Das Leben ein Traum (La vida es sueño) von Pedro Calderón de la Barca (1600-1681) Uraufführung: 1635 in Madrid Autor: Don Pedro Calderón de la Barca Barreda Gonzalez de Henao Ruiz de Blasco y Riano, wie sein vollständiger Name lautet, wurde am 17.1.1600 in Madrid geboren. Er entstammt einer alten Adelsfamilie aus dem Tal von Carriedo bei Burgos, wo auch Lope de Vega herkommt. Er besuchte eine Jesuitenschule in Madrid. Schon mit 14 Jahren verfasste er das Schauspiel El caro del cielo . Er studierte Jura, Mathematik, Philosophie und Theologie in Alacá und Salamanca. Er führte aber die geistliche Laufbahn nicht fort und kehrte nach Madrid zurück. Von seinem Freund Lope de Vega wird er anlässlich eines Dichterwettstreits öffentlich gelobt. Später zog er in den Krieg gegen die Niederlande. ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1285
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück