Haushofer, Marlen: Eine handvoll Leben

Schlagwörter:
Toni Pfluger, Betty, Vergangenheit, Druck, Erinnerungen, Referat, Hausaufgabe, Haushofer, Marlen: Eine handvoll Leben
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Auszug aus dem Buch „Eine Handvoll Leben“ von Marlen Haushofer. Es gibt Informationen über die Autorin und ihre bekanntesten Werke. Zudem werden die wichtigsten Charaktere und der Inhalt des Buches beschrieben.

Die Geschichte handelt von Betty, einer Frau Mitte vierzig, die aufgrund ihrer Vergangenheit etwas frustriert vom Leben ist. Sie übernimmt das Landhaus einer Familie, ohne zu wissen, dass diese Familie eng mit ihrer Vergangenheit verbunden ist. Durch Ansichtskarten, die sie findet, erinnert sie sich an ihre Schulzeit und an ihre beiden besten Freundinnen Käthe und Margot. Betty fühlt sich schuldig gegenüber Margot, die Selbstmord begangen hat, weil sie immer das Gefühl hatte, sich nicht zwischen den beiden Freundinnen entscheiden zu können. Später wird erzählt, wie Elisabeth, für Betty eine wichtig Person aus ihrer Schulzeit, eine Affäre mit Lenart hat, woraufhin Elisabeth aus ihrem bisherigen Leben flüchtet.

Das Buch scheint in Rückblenden erzählt zu sein, die immer wieder durch die Gegenwart im Landhaus unterbrochen werden. Die Geschichte handelt von Bettys seelischer Zerrissenheit und ihrem Versuch, sich aus dem gesellschaftlichen und moralischen Druck zu befreien. Ihre Vergangenheit und ihre Beziehungen bestimmen ihr Leben, und am Ende flüchtet sie wie Elisabeth, um einen Neuanfang zu wagen.

Insgesamt beschreibt das Buch eindrucksvoll die psychologische Entwicklung der Charaktere und ihre Beziehungen zueinander. Auch die Themen Schuldgefühle und der Versuch, aus gesellschaftlichen und moralischen Zwängen auszubrechen, werden behandelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Eine Handvoll Leben von Marlen Haushofer Die Autorin: Marlen Haushofer wurde am 11. April 1920 in Frauenstein Oberösterreich geboren. Sie studierte Germanistik in Wien und Graz und lebte später in Steyr. 1968 erhielt sie den österreichischen Staatspreis für Literatur. Sie starb am 21. März 1970 in Wien. Bekannteste Werke: Die Erzählungen Das fünfte Jahr, Die Vergißmeinnichtquelle, Wir töten Stella (dafür wurde sie 1963 mit dem Arthur-Schnitzler-Preis ausgezeichnet) sowie Schreckliche Treue und die Romane Die Tapetentür, Die Wand und Die Mansarde. Die Charaktere: Betty: eine Frau Mitte vierzig, die schon viel erlebt hat und trotzdem oder gerade deshalb ein wenig frustriert vom Leben ist. Elisabeth: wird in allen prägenden Situationen ihres Lebens geschildert; ist von der Person her dieselbe wie Betty, doch wird sie wie eine andere Frau betrachtet, da Betty sich nicht mehr mit ihr identifizieren kann; Käthe: Schulfreundin Elisabeths; immer aufgeweckt und munter, zeitweise etwas naiv; zweite Frau Tonis Margot: ebenfalls eine Schulfreundin Elisabeths; genaues Gegenteil von Käthe; meist ruhig und zurückhaltend, doch auch besitzergreifend Anton Pfluger senior: Gatte Elisabeths und in zweiter Ehe mit Käthe verheiratet Lenart: Geschäftsfreund Tonis und später Liebhaber Elisabeths Der Inhalt: Nachdem sein Vater bei einem Unfall tödlich verunglückt ist, will Toni Pfluger junior das Landhaus der Familie verkaufen. Niemand kommt auf den Gedanken, daß es sich bei der etwas merkwürdigen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1112
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück