Kafka, Franz: Ein Landarzt

Schlagwörter:
Heilung, Wunde, Rosa, Schuldhaftigkeit, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: Ein Landarzt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
FRANZ KAFKA EIN LANDARZT Erzählung (1917) 1919 in die gleichnamige Sammlung der kleineren Erzählungen aufgenommen Ein älterer, erfahrener Landarzt, den die Nachtglocke zu einer eiligen Fahrt ans Bett eines Schwerkranken seines Bezirkes ruft, benötigt dringend ein neues Wagenpferd, da sein eigenes durch überanstrengung während des langen, eisigen Winters, gerade verendet ist. Er schickt sein Dienstmädchen Rosa ins Dorf, um ein Pferd auszuleihen. Als sie unverrichteter Dinge zurückkehrt, bemerken beide im Dunkel des schon seit Jahren unbenutzten Schweinestalles einen Pferdeknecht, der anbietet, zwei Pferde, mächtige, flankenstarke Tiere, die ebenso überraschend erscheinen, anzuspannen. Der Landarzt, erfreut über so ein schönes Gespann, will schon abfahren, als er mitansehen muß, wie der ...

Autor:
Anzahl Wörter:
845
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück