Lama, Alpaka, Vikunja und Guanako

Schlagwörter:
Südamerika, Haustiere, Referat, Hausaufgabe, Lama, Alpaka, Vikunja und Guanako
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt vier Tiere, die zur Familie der Kamele gehören: Lama, Alpaka, Vikunja und Guanako. Es werden deren Eigenschaften beschrieben und ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten erläutert.

Das Lama lebt in Südamerika und hat keine Höcker, dafür aber rutschfeste Sohlen und eine hohe Trittsicherheit aufgrund des Lebens in Berggegenden. Es frisst Gras, Kräuter und Laub und wird 15 bis 20 Jahre alt. Das Alpaka und das Lama sind Haustiere, wohingegen das Guanako und das Vikunja in freier Wildbahn leben. Das Guanako ist das größte wildlebende Säugetier in Südamerika und das Vikunja das kleinste Lama. Obwohl es klein und zierlich ist, lebt das Vikunja in den höchsten Bergen zwischen 3.500 und 5.000 Metern Höhe. Die Guanakos können gut schwimmen und wandern bei Nahrungsmangel auch zu Flüssen. Beide Arten sind bedroht, das Guanako und das Vikunja.

Lama und Alpaka haben einen gemeinsamen Vorfahren, das Guanako. Sie wurden vor vielen Jahrhunderten von den Inkas domestiziert und werden seither in Südamerika gezüchtet. Die Tiere dienen als Tragtiere und liefern ihre Wolle, aus der Ponchos, Matten und Pullover hergestellt werden können. Die Wolle des Alpakas ist besonders fein und begehrt.

In einem besonders anschaulichen Abschnitt wird erklärt, dass alle Lamas besonders gut an das Leben in luftigen Berghöhen angepasst sind. Sie haben ein großes Herz und die höchste Anzahl an roten Blutkörperchen, um mit der sauerstoffarmen Luft zurecht zu kommen.

Das Dokument bietet einen informativen Einblick in die Welt der vier Kamele. Es ist interessant zu lesen, dass die beiden Haustiere, das Alpaka und das Lama, ihre gemeinsame Herkunft vom Guanako haben und seit Jahrhunderten gezüchtet werden. Die Beschreibungen der Tiere und ihrer Lebensweise sind anschaulich und klar dargestellt. Besonders die Anpassung der Lamas an das Leben in der Höhe ist ein faszinierendes Thema.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lama, Alpaka, Vikunja und Guanako Das Lama ... lebt in Südamerika gehört zur Familie der Kamele hat keine Höcker hat rutschfeste Sohlen, weil es in Berggegenden lebt und besonders trittsicher sein muß frißt Gras, Kräuter und Laub wird 15 bis 20 Jahre alt Vier Tiere, eine GattungLama und Alpaka sind Haustiere. Die wildlebenden Brüder der beiden sind das Vikunja und das Guanako. Das Guanako ist das größte wildlebende Säugetier in Südamerika. Bedroht: das GuanakoEs ist größer und schwerer als das Vikunja, zwischen 90 und 125 cm groß und zwischen 80 und 120 kg schwer. Guanakos lieben zwar trockene Gegenden, aber wenn die Nahrung dort knapp wird, gehen sie auf Wanderschaft. Sollte dabei ein Fluß im Weg sein: kein Problem - die Guanakos können gut schwimmen. Bedroht: das zierliche VikunjaMit gerade mal einem Meter Schulterhöhe ist das Vikunja das kleinste Lama. Es wiegt auch nur knapp 60 Kilogramm. Doch obwohl es so zierlich ist, lebt es ganz weit oben in den Bergen, zwischen 3.500 und 5.000 Metern Höhe. Aber auch dort ist es in Gefahr, denn für seine feine Wolle gehen die Jäger weite Wege. Die Enkel des Guanako: Lama und AlpakaAls Haustiere sind beide beliebt. Lama und Alpaka haben einen gemeinsamen Vorfahren: das Guanako. Vor vielen Jahrhunderten begannen die Inkas, das Guanako zu domestizieren. Sie brauchten Tragtiere - und so ein Lama-Mann kann bis zu 50 Kilogramm schleppen. Und das bis zu 50 Kilometer pro Tag. Außerdem ist er ein guter Woll-Lieferant. Daraus lassen sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
365
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück