Borchert, Wolfgang: Die Küchenuhr

Schlagwörter:
Krieg, Erinnerungsstück, Referat, Hausaufgabe, Borchert, Wolfgang: Die Küchenuhr
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Wolfgang Borchert Text die Küchenuhr Thema: Kurzgeschichten 9 Klasse, Gymnasium Lehrerkommentar: Richtig interpretiert und flüssig formuliert, aber zu wenig auf sprachliche Mittel und Textgliederung eingegangen. (-(1-)) Aufgabe: Interpretiere den Wolfgang Borchert Text die Küchenuhr. Die Küchenuhr ist eine von Wolfgang Borchert verfasste Kurzgeschichte. Wolfgang Bochert schildert in ihr die tragische Geschichte eines 20 jährigen Jungen, der alles bis auf eine nicht mehr funktionierende Küchenuhr im Krieg verloren hat. Ich denke, dass der Autor viele seiner Erfahrungen mit in diese Geschichte einbringen konnte, da er selbst vom Krieg geprägt war. Er wurde aus dem Gefängnis geholt und an die Front geschickt, wo nur wenige auf Dauer überleben konnten. Als der Krieg endlich zu Ende war, war ...

Autor:
Anzahl Wörter:
593
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück