Mitterer, Felix: Krach im Hause Gott

Schlagwörter:
Jesus, Muttergottes, Satan, Referat, Hausaufgabe, Mitterer, Felix: Krach im Hause Gott
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Theaterstück von Felix Mitterer mit dem Titel „Krach im Haus Gott“. Es handelt von einer Konferenz, die Gott einberufen hat, um über das Verhalten der Menschen zu diskutieren. Gott ist enttäuscht von den Menschen und beruft eine Konferenz ein, um Rat vom Menschensohn und dem Heiligen Geist zu bekommen. Als Verteidiger der Menschen stellt er den Satan ein. Die Konferenz endet in einer hitzigen Diskussion, in der sich Jesus für die Menschheit stark macht und Gott überzeugen will, nicht die Menschen, sondern sich selbst zu vernichten. Die Muttergottes nimmt erst am Ende der Konferenz teil, spielt jedoch eine wichtige Rolle und überzeugt Gott, dass die Welt besser wäre, wenn sie von Frauen regiert würde.

Das Stück stellt das Bild von Gott als weiser und gerechter Herrscher völlig auf den Kopf und zeigt ihn als alten und grantigen Mann, der ständig um Rat fragt und seine eigenen Fehler nur schwer einsieht. Jesus hingegen glaubt an die Menschheit und möchte ihr eine zweite Chance geben. Die Muttergottes ist eine selbstbewusste, kluge und redegewandte Frau, die die Konferenz am Ende durch ihre Argumente beeinflusst.

Das Dokument thematisiert verschiedene Themen wie Verantwortung, Macht, Geschlechterrollen und das Verhältnis von Mensch und Gott. Es zeigt, dass auch Gott Fehler machen kann und dass es wichtig ist, die sogenannte „schwache“ Gruppe in der Gesellschaft, zu der oft Frauen gehören, nicht zu unterschätzen. Das Stück fordert dazu auf, Verantwortung zu übernehmen und sich für eine gerechtere Welt einzusetzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Felix Mitterer: KRACH IM HAUSE GOTT INHALT: Gott ist beleidigt auf die Menschen, die ihn durch ihr unwürdiges Handeln schwer enttäuscht haben. Er beruft eine Konferenz ein, in der der Menschensohn und der heilige Geist um Rat gefragt werden sollen, und er bestimmt als Verteidiger der Menschen den Satan. Schließlich kommt es zu einer hitzigen Diskussion, in der Jesus Gott überzeugen will, nicht die Menschen, sondern sich selbst zu vernichten. Die Muttergottes, die später hinzu kommt, kann nichts mehr an dem Machthunger Gottes ändern. Schließlich will sich Gott alles überlegen, und schließt amit die Sitzung. Der Satan fügt hinzu, daß sich die Menschen vielleicht schon selbst ver - nichtet haben, und Gott keine Lösung mehr finden muß. CHARAKTERISTIK: GOTT: In diesem Stück wird sein Bild vom weisen, gerechten Herrscher völlig zerstört. Gott wird als alter, grantiger, ständig um Rat fragender Mann dargestellt, der seine eigenen Fehler nur schwer einsieht. Als er schließlich von der Muttergottes entlarvt wird, wirkt er schon einsichtiger: TEXTBEISPIEL: Gott: Es stimmt. Es stimmt. Ich wollte allein die Macht. Ich war eifersüchtig auf sie. Ich habe mir selbst eine Falle gestellt, kaum zu glauben. Aber- um einen Sohn zu haben, brauchte ich eine Mutter. Ich habe nicht damit gerechnet, daß mit ihr die Göttin zurückkehrt. Am Ende zeigt er sich müde und weiß keinen Rat. Gott ist schwächer geworden und schließt die Konferenz ohne konkreten Beschluß. JESUS: Er glaubt an die Menschheit, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
420
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück