Der Konjunktiv

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Konjunktiv
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
DER KONJUNKTIV Der Konjunktiv im HS: In Wunschsätzen (coniunctivus optativus)Einleitung: utinam Verneinung: ne übersetzung: Erfüllbar gedachte Wünsche der Gegenwart: Konj. Präs.Utinam di omnia bene vertant Die Götter mögen alles zum Guten wenden Unerfüllbare Wünsche der Gegenwart: Konj. Impf.Utinam viveret Wäre er doch noch am Leben Unerfüllte Wünsche der Vergangenheit: Konj. Plqperf.Utinam illum diem ne vidissem Hätte ich doch jenen Tag nicht erlebt In Aufforderungssätzen coniunctivus hortativus: Aufforderung an die 1.Pers.Pl.: Konj. Präs. Verneinung: ne Nos animo ne deficiamus Wir wollen nicht den Mut verlieren Verlieren wir nicht den Mut coniunctivus iussivus: Gebot an die 3.Pers. Konj. Präs. Verneinung: ne Hunc librum legat Er soll dieses Buch lesen Coniunctivus prohibtivus: Verbot ...

Autor:
Anzahl Wörter:
783
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück