Die Ideologie des Kommunismus basierend auf dem Marxismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Ideologie des Kommunismus basierend auf dem Marxismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Ideologie des Kommunismus, die auf dem Marxismus basiert. Der Marxismus entstand aus den Theorien von Karl Marx und Friedrich Engels und beruht auf dem historischen Materialismus, der besagt, dass die Bedingungen des geschichtlichen Fortgangs in den gesellschaftlichen Produktionsverhältnissen liegen. Der Marxismus bekämpft den Materialismus und zeigt ein Weltbild auf, das von einer Vergangenheit im Urkommunismus über den Kapitalismus in der Gegenwart bis hin zum Kommunismus in der Zukunft reicht. Die Ideologie des Kommunismus besagt, dass durch die Beseitigung des Privateigentums das naturgemäße Gleichgewicht wiederhergestellt werden könne und müsse. Der Kommunismus herrschte in Russland seit der Oktoberrevolution 1917 in Form des Bolschewismus bis zum Zusammenbruch der Sowjetunion. Die Bolschewiki verfolgten das Ziel, den Kommunismus weltweit auszubreiten. Es bestehen keine wesentlichen Unterschiede zwischen dem Marxismus und dem Kommunismus, was zeigen würde, dass sie dieselben Ideale teilen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Idologie des Kommunismus basierend auf dem Marxismus 1.Marxismus Der Marxismus entstand aus den sozialistisch-kommunistischen Theorien Karl Marx´s und Friedrich Engel´s . Er wurde auf der Antithese des historischen Materialismus gegründet . Der hist. Material. besagt , daß die Bedingungen des geschichtlichen Fortgangs , in den gesellschaftlichen Produktionsverhältnissen liegen . Das heißt , jener , der Boden , Rohstoffe , Arbeitskraft und Maschinen besitzt , besitzt auch die Gesellschaft . In der Geschichte haben sich herschende Klassen sich diese Herrschaft unrechtmäßig angeordnet und damit Sklaverei , Hörigkeit etc. verursacht . Marx ist ebenso der Auffassung , daß die menschliche Geschichte eine einzige Folge aus Klassenkämpfen sei . Marxismus bekämpft den Materialismus Das Weltbild des Marxismus ist folgendermaßen aufgebaut : Urkommunismus Vergangenheit Kapitalismus Gegenwart Kommunismus Zukunft goldenes Zeitalter f In dieser Ideologie , wird der Ursprung des Menschen bis hin zur ersten Zivilisation , als Urkommunismus bezeichnet . Denn in dieser Zeit gab es für die Menschen in diesem Sinne kein Eigentum . Danach entwickelte sich die Menschheit zum Bösen hin , dem Kapitalismus . Diese , bis heute her- schende , Gesellschaftsform muß , nach der marxistischen Ideologie , mit allen Mitteln bekämpft werden , um schließlich in das goldene Zeital- ter (der staat- und klassenlosen Gesellschaft) zu gelangen . Hierbei ist hervorzuheben , daß der Marxismus den Standpunkt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
442
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück