Kepler, Johannes

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kepler, Johannes
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des deutschen Astronomen Johannes Kepler. Es wird berichtet, dass Kepler die kopernikanische Theorie der heliozentrischen Planetenbewegung unterstützte und bestätigte. Kepler arbeitete über viele Jahre hinweg an der Berechnung der Planetenbewegungen und der Entdeckung der elliptischen Planetenbahnen. Er entdeckte auch das erste und zweite Keplersche Gesetz, wonach sich die Planeten auf Ellipsen bewegen und eine von der Sonne zu einem Planeten gezogene Linie in gleichem Zeitraum gleiche Flächen überstreicht. Kepler leistete auch Beiträge zur Optik und Mathematik und entwickelte ein System der Infinitesimalen, das als Vorläufer der Infinitesimalrechnung gilt. Kepler arbeitete als Professor für Mathematik und Astronomie in Graz, bis er im Zuge der Gegenreformation vertrieben wurde. Später wurde er Mitarbeiter des dänischen Astronomen Tycho Brahe und übernahm nach dessen Tod die Anstellung als kaiserlicher Mathematiker und Hofastronom Rudolfs II. Kepler veröffentlichte mehrere wichtige Werke, darunter die Astronomia Nova und Harmonices Mundi, sowie die Rudolphinischen Tafeln, die für die kommenden 200 Jahre die Grundlage für viele astronomische Berechnungen bildeten. Die Keplerschen Theorien und Beobachtungen waren von großer Bedeutung für die spätere Formulierung der Theorie der Gravitationskraft durch Isaac Newton. Kepler starb am 15. November 1630 in Regensburg.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kepler, Johannes (1571-1630), deutscher Astronom und Naturphilosoph, formulierte und bestätigte die drei Gesetze der Planetenbewegung, heute bekannt als Keplersche Gesetze. Kepler wurde am 27. Dezember 1571 in Weil der Stadt (Württemberg) geboren und studierte Theologie an der Universität Tübingen. Sein wichtigster Lehrer war der Mathematiker und Astronom Michael Maestlin. Maestlin galt als Anhänger der heliozentrischen Theorie der Planetenbewegung, die Nikolaus Kopernikus entwickelt hatte. Kepler akzeptierte die kopernikanische Theorie und wurde ebenfalls ihr Vertreter. Im Jahre 1594 ging Kepler von Tübingen nach Graz und arbeitete dort eine komplexe geometrische Hypothese aus, um die Entfernungen zwischen den Planetenumlaufbahnen erklären zu können. Er hatte aber fälschlicherweise Kreisbahnen angenommen. Kepler leitete später selbst ab, daß die Planetenbahnen elliptisch sind. Aber seine vorläufigen Berechnungen mit Kreisbahnen stimmten schon innerhalb von fünf Prozent mit den Beobachtungen überein. Kepler nahm an, daß die Sonne eine Kraft ausübt, die sich mit umgekehrter Entfernung verringert und die Planeten in ihren Umlaufbahnen hält. Er veröffentlichte diese These in einer Abhandlung mit dem Titel Mysterium Cosmographicum (Das Weltgeheimnis) im Jahre 1596. In dem Werk stellt Kepler in spekulativer Weise eine Verbindung zwischen dem kopernikanischen System und den fünf platonischen Körpern her. Kepler war von 1594 bis 1600 Professor für Mathematik und Astronomie an der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
556
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück