Der Kapp-Putsch

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Kapp-Putsch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Kapp-Putsch Wolfgang Kapp (1858-1922) ostpreußischer Generallandschaftdirektor Kapp, Wolfgang Politiker, geboren am 24. Juli 1858 in New York. Seit 1890 Rittergutsbesitzer in Ostpreußen, war Kapp ab 1891 in der preußischen Verwaltung tätig. 1917 gründete er zusammen mit Alfred von Tirpitz die rechtsextreme Deutsche Vaterlandspartei, deren vorrangiges Ziel 1917 die Torpedierung der Friedensresolution im Reichstag war. Im März 1920 initiierte er zusammen mit General Walther Freiherr von Lüttwitz den so genannten Kapp-Putsch gegen die Reichsregierung. Der Putschversuch scheiterte, u. a. weil die Gewerkschaften sogleich zum Generalstreik aufriefen. In der Folge kam es zu politischen Unruhen in verschiedenen deutschen Ländern. 1922 wurde gegen Kapp ein Verfahren wegen Hochverrats eröffnet. ...

Autor:
Anzahl Wörter:
413
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück