Kant, Immanuel

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kant, Immanuel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt eine kurze Biographie von Immanuel Kant wieder, einem bedeutenden deutschen Philosophen. Es werden seine wichtigsten Werke und Stationen seines Lebens aufgeführt. Des Weiteren werden zwei Strömungen in der Philosophie erwähnt: der Rationalismus, der sich mit der Vernunft befasst, und der Empirismus, der sich mit der Erfahrung befasst. Kant entwickelte auch den kategorischen Imperativ, eine moralische Regel für das Handeln, die besagt, dass man nur nach Maximen handeln soll, die man selbst für allgemeine Gesetze halten würde. Der bekannte Ausspruch „Sapere aude!“ wird ebenfalls im Dokument erwähnt, der auffordert, sich eigener Vernunft zu bedienen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Deutsch Aufklärung 12.10.98 F. Deinert Immanuel Kant - 1724: Kant wird in Königsberg geboren - 1740 1745: Mathematik- und Physikstudium - ab 1755: Universitätsprofessor in Königsberg - 1781: Kritik der reinen Vernunft - 1785: Kritik zur Metaphysik der Sitten - 1788: Kritik der praktischen Vernunft - 1793: Lehr- und Publikationsverbot für religiöse Themen - 1804: Kant stirbt in Königsberg Rationalismus: Befasst sich mit der Vernunft, alles wird a priori (d.h. ohne über jeder Erfahrung) betrachtet. Empirismus: Befasst sich mit dem Weltlichen, a posteriori (mit jeder Erfahrung) Kathegorischer Imperativ: Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die Du zugleich wollen könntest, daß sie ein allgemeines Gesetz werde. Sapere aude Habe Mut dich deines eigenen Verstands zu bedienen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
127
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück