Die heilige Johanna im Wandel der Literatur ( Vergleich: Schiller Die Jungfrau von Orleans , Brecht Heilige Johanna der Schlachthöfe

Schlagwörter:
Jeanne d Arc, 15. Jahrhundert, Krieg, England, Frankreich, romantische Tragödie, Armut, Märtyrerin, Referat, Hausaufgabe, Die heilige Johanna im Wandel der Literatur ( Vergleich: Schiller Die Jungfrau von Orleans , Brecht Heilige Johanna der Schlachthöfe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Wandel der Darstellung der heiligen Johanna von Orleans in der Literatur. Es werden zwei Werke behandelt: die romantische Tragödie „Die Jungfrau von Orleans“ von Friedrich Schiller und „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ von Berthold Brecht. Zunächst wird die historische Johanna erläutert, die im Krieg zwischen Frankreich und England auftrat und als kühnes und mutiges Bauernmädchen bekannt wurde. Schiller zeigt Johanna in seiner Tragödie als eine Heldin, die Krieg und Belagerungen durch die Engländer bekämpft und sich auf ihre göttliche Mission fokussiert, während Brecht sie in seinem Werk als Leitfigur eines Streiks der Arbeitslosen und Landarbeiter in Chicago darstellt, die von Fleischfabrikanten und Börsenmaklern ausgebeutet werden.

Schiller's „Die Jungfrau von Orleans“ erzählt die Geschichte von Johanna, die von Stimmen ihrer Heiligen aufgerufen wird, ihr Land von den Engländern zu befreien und ihren König in Reims zu krönen. Mit Diplomatie und Kriegsführung besiegt sie die Engländer und wird zu einer nationalen Heldin. Doch ihre göttliche Mission wird auf die Probe gestellt, als sie Lionel trifft und in einen inneren Konflikt zwischen Liebe und Pflicht gerät. Obwohl sie ihren göttlichen Auftrag verraten hat, kann sie ihre Anklage als Hexe nicht abwehren und wird verbannt.

Brecht's „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ zeigt eine Johanna, die sich für die Armen einsetzt und gegen die Ausbeutung durch die Fleischfabrikanten kämpft. Nachdem Mauler, der Fleischerkönig, sein Geschäft verkauft hat und Lenox bankrott geht, bricht der Fleischmarkt zusammen und führt zu großem Elend unter den Arbeitern und Viehzüchtern. Johanna versucht, die Arbeiter zu unterstützen, indem sie mit Mauler verhandelt, aber sie erkennt bald, dass der Fleischerkönig die Arbeiter ausnutzt und seine Monopolstellung wiederherstellen möchte. Sie versucht, die Arbeiter zu organisieren und einen Generalstreik auszurufen, doch ihre Bemühungen werden von Mauler und seinen Börsenfreunden vereitelt.

Insgesamt zeigt das Dokument, wie die Darstellung der heiligen Johanna von Orleans in der Literatur von Schiller zur romantischen Heldin bis hin zu Brecht als einer Figur der sozialen Gerechtigkeit und des Klassenkampfes gewandelt hat. Beide Autoren interpretieren Johanna im Kontext ihrer Zeit und Gesellschaft und machen sie zu einem Symbol für die Ideale ihrer Epochen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die heilige Johanna im Wandel der Literatur Die Jungfrau von Orleans v. Friedrich Schiller Heilige Johanna der Schlachthöfe v. Berthold Brecht Sehr geehrte Frau Professor, liebe Mitschüler. In meinem Referat möchte ich gerne den Wandel der Johanna von Orleans in der Literatur näher untersuchen. Dazu habe ich die romantische Tragödie Die Jungfrau von Orleans v. Friedrich Schiller und Die heilige Johanna der Schlachthöfe v. Berthold Brecht gelesen. Um euch in die Geschichte der heiligen Johanna etwas einzuführen möchte ich euch zuerst etwas über die historische Johanna erzählen: I. historische Johanna Unter dem französischen König Philipp II. August, dem es gelang die Macht der großen Feudalherren einzuschränken, begann der Machtkampf zwischen England und Frankreich. Zum offenen Ausdruck kam es, als die englischen Verwandten des Königsgeschlechtes von Frankreich, welche 1334 ausgestorben waren, Ausspruch auf den französischen Thron geltend machen wollten. Dies lehnte Frankreich entscheidend ab, und schon griffen die Engländer zu den Waffen und besetzten weite Teile Frankreichs. Als die Eindringlinge die Stadt Orleans belagerten, trat das Bauernmädchen JEANNE D ARC auf. An der Spitze einer Truppe brachte sie der belagerten Stadt Entsatz und führte den jungen König Karl in einem legendär gewordenen Siegeszug zur Krönung nach Reims. Obwohl sie bald darauf von den Engländern gefangen genommen und 1431 als Hexe verbrannt wurde, hatte das französische Heer durch ihr kühnes ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1765
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück