Meyer, Conrad Ferdinand: Jürg Jenatsch

Schlagwörter:
30-jähriger Krieg, protestantischer Pfarrer, Patriot, Bündner Wirren, Kardinal Richelieu, Referat, Hausaufgabe, Meyer, Conrad Ferdinand: Jürg Jenatsch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit Conrad Ferdinand Meyer und seinem Buch „Jürg Jenatsch“. Zunächst wird Meyers Biographie beschrieben, die geprägt war von psychischen und familiären Problemen, jedoch auch von Erfolgen als Schriftsteller. Im weiteren Verlauf wird die Handlung von „Jürg Jenatsch“ zusammengefasst, in der es um den fanatischen Patriot Jenatsch geht, der im Kampf gegen die Katholiken seine Frau verliert und Rache schwört. Er tötet den Freiherrn Pompejus von Planta und kämpft schließlich für sein Vaterland, Bünden, unter der Führung des französischen Herzogs Heinrich Rohan. Jenatsch wird jedoch von seinem ehemaligen Vorgesetzten verhaftet. Zudem werden die Bündner Wirren als historischer Hintergrund für die Handlung des Buches genannt. Abschließend werden Tatsachen und Buch verglichen und beschrieben, wie „Jürg Jenatsch“ entstand.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Conrad Ferdinand Meyers Jürg Jenatsch Martin Ziegler, Oberwinterthur BGB7c der BMS Zürich 5. Dezember 1999 Inhaltsverzeichnis Einleitung Seite 3 Biographie des Conrad Ferdinand Meyer Seite 3 Jürg Jenatsch Seite 5 Die Bündner Wirren Seite 6 5. Tatsachen und das Buch, Jürg Jenatsch, im Vergleich Seite 7 6. Wie das Buch Jürg Jenatsch entstand Seite 8 Schlusswort Seite 9 Quellennachweis Seite 10 1. Einleitung Die Geschichte unseres Landes hat mich seit jeher fasziniert. Als meine Mutter mir vorschlug, das Buch von Conrad Ferdinand Meyer, Jürg Jenatsch, zu lesen und mir erklärte, es handle in der Zeit des Dreissigjährigen Krieges, war ich sofort begeistert. Also versuchte ich mich in den Bündner Wirren zurechtzufinden. Die meisten in diesem Buch erwähnten Gegenden und Reiserouten waren mir bekannt, war ich in jüngeren Jahren doch häufig mit meinen Eltern durch die gebirgigen Landschaften Bündens gewandert und gefahren. Zudem kam ich in den Genuss einer militärhistorischen Studienreise unter der kundigen Führung des Herrn Divisionär Riedi zu dem Thema: Auf den Spuren des Duc du Rohan. Da meine Wurzeln tief im Kanton Graubünden verankert sind, ist es nicht verwunderlich, dass diese felsige, rauhe Landschaft für mich eine zweite Heimat bedeutet, über deren Geschichte ich nun etwas mehr zu erfahren hoffte. 2. Biographie des Conrad Ferdinand Meyer Conrad Ferdinand Meyer Am 11. Oktober 1825 erblickte Conrad Meyer in Zürich das Licht der Welt. Er war der Sohn des Regierungsrates ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3876
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück