Jazz

Schlagwörter:
Ragtime, Musizierform, Unterhaltungsmusik, Commercial, Referat, Hausaufgabe, Jazz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die historische Entwicklung des Jazz von seinen Anfängen in New Orleans bis zur Entstehung des Jazz Rock in den 1970er Jahren. Es werden verschiedene Stilrichtungen wie Ragtime, New Orleans Stil, Dixieland Stil, Chicago Stil, Swing, Bebop, Cool and Hard Bebop, Free Jazz und Jazz Rock beschrieben. Der Text betont dabei den improvisierten Charakter des Jazz und seine Bedeutung für die Entwicklung der afroamerikanischen und amerikanischen Musikgeschichte. Es wird zudem auch auf die Bedeutung des Jazz für die soziale Stellung der Musiker und auf die Einflüsse verschiedener Kulturen und Musikarten eingegangen. Der Jazz wird als ein kontinuierlicher Fluss beschrieben, der sich immer wieder neuen Entwicklungen und Einflüssen öffnet und sich so bis heute als lebendige Musikrichtung behauptet hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Den Jazz könnte man mit einem Fluß vergleichen, der sich durch die Musikalische Geschichte zieht. Wenn der Jazz ein Fluß wäre, müßte er eigentlich in New Orleans seine Quelle haben. Doch es stimmt nicht, das New Orleans die einzige Stadt ist, in der jeder Jazz entstanden ist, denn auch in Memphis, Kansas City, Dallas und St. Louis, waren Städte, in denen der Jazz seinen Anfang hatte. Vor dem eigentlichen Jazz, gab es eine Musikstil, den man Ragtime (zerrissene Zeit) nannte, dieser Musikstil, besaß einen großen Unterschied zum heute bekannten Jazz, der Jazz war zum größten Teil improvisiert und Ragtime eher komponiert. Es gab viele Arte des Ragtime Stils, Vokale Ragtime, texanische Banjo Rags und noch viele mehr, doch die einzige Ragtime Art, die der Nachwelt eigentlich noch in Erinnerung geblieben ist, ist der klassische Ragtime, der mit Klavieren gespielt wurde. Der Ragtime hatte afrikanischen Ursprung, der vor alle Dingen, in den Lagern der Arbeiter gehört wurde. So wurde der Ragtime, in dieser Zeit, oft auf elektronische Walzen gebracht, weil man auf die Schallplatte noch einige Zeit warten durfte. Dann kam um das Jahr 1900 der New Orleans Stil, der nach seinem Herkunftsland benannt wurde. In dieser Zeit gab es im Gebiet New Orleans viele Rassen und Völker, die Teilweise ihre eigenen Musikarten mitbrachten, so wurde um das Jahr 1900 in New Orleans, viele verschiedene Musik Richtungen genutzt. So gab es dort über dreißig Orchester, was bei den Einwohnerzahlen dieser ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
597
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück