Jazz

Schlagwörter:
Musizierform, Unterhaltungsmusik, Swing, Ragtime, New Orleans, Blasinstrumente, Referat, Hausaufgabe, Jazz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
JAZZ In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstand die erste Form des Jazz der sogenannten Ragtime. Er gilt als die älteste komponierte instumentale Musikform der Schwarzen in den USA,allerdings noch stark beeinflußt von europäischen Märschen, Menuetten, Polkas und Walzern. Unter dem Einfluß französischer Militärmärsche entstanden waren. Um die Jahrhundertwende wurde New Orleans zu einer multikulturellen Hauptstadt des Jazz. Hauptsächlich waren es drei Bevölkerungsgruppen die zu dieser Entwicklung beitrugen. Die schwarze Bevölkerung, Kreolen, (Nachkommen der über Südamerika eingewandeter Spanier) und französischstämmige Weiße. Dort entwickelte sich ab 1895 der New Orleans-Stil der bis 1932 seine Blütezeit erlebte. Seine Standardbesetzung ist bis heute das Kornett od. Trompete, ...

Autor:
Anzahl Wörter:
474
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück