Iron Maiden

Schlagwörter:
MTV, Steve Harris, Punk, Heavy-Metal, Referat, Hausaufgabe, Iron Maiden
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Geschichte und Entwicklung der Heavy-Metal-Band Iron Maiden von ihrer Gründung im Jahr 1976 bis 1999. Es gibt einen Überblick über die verschiedenen Besetzungen und Alben, die die Band im Laufe der Zeit veröffentlicht hat. Die Texte werden größtenteils von Steve Harris geschrieben und behandeln oft historische Themen. Ein wichtiges Markenzeichen der Band ist ihr Maskottchen Eddie, der von Steve Harris gezeichnet wurde und bei jeder Show als Höhepunkt auftritt. Eddie soll einen Untoten darstellen und ist immer auf das jeweilige Album abgestimmt. Eddie wurde oft zensiert und aus Musikvideos herausgeschnitten. Die Band wurde zu einem der Mitbegründer der „New Wave of British Heavy Metal“ und erlangte internationale Bekanntheit. Bruce Dickinson war einer der wichtigsten Sänger der Band und machte sie zur Metal-Band Nr.1 durch seine gewaltige Stimme und seine unnachahmliche Bühnenpräsenz. Dickinson verließ die Band 1993, kehrte jedoch 1999 wieder zurück. Blaze Bayley war zwischenzeitlich Sänger der Band, konnte jedoch nicht alle Bandmitglieder mit seiner stimmlichen Leistung überzeugen. Das Dokument gibt einen detaillierten Einblick in die Karriere von Iron Maiden und beschreibt auch einige der Hintergründe und Probleme, die die Band im Laufe der Zeit erlebt hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Besetzung: 1977 - 81 1981 - 1993 1993 - 1999 1999 Vocals Paul Di Anno Bruce Dickinson Blaze Bayley Bruce Dickinson Bass Steve Harris Steve Harris Steve Harris Steve Harris L R Guitar Dave Murray Dave Murray Dave Murray Dave Murray L R Guitar Dennis Stratton Adrian Smith Janick Gers Janick Gers Drums Clive Burr Nicko McBrain Nicko McBrain Nicko McBrain Guitar: Adrian Smith Gründung:Im Jahre 1976, als in London gerade der Punk-Rock populär war, gründete der heutige Bassist Steve Harris (21 Jahre) als Gegenpol dazu die Heavy-Metal Gruppe IRON MAIDEN. Den Namen dazu fand er im Wachskabinett Madame Tusseauds, wo ihn die Iron Maiden (Eiserne Jungfrau), ein mittelalterliches Folterinstrument beeindruckte. Mit einigen anderen Bands (z.B. Metallica) zählt IRON MAIDEN zu den Mitbegründern der inzwischen legendären New Wave of British Heavy-Metal, der Wiedergeburt des traditionellen Metal-Sounds, gespielt in den 60-Jahren von Bands wie Black Sabbath, Led Zeppelin, Deep Purple, ... Bandgeschichte:Nach einigen unbedeutenden Aufnahmen spielte die Band im Jahre 1978 die legendären Soundhouse Tapes ein, ein Demo mit 3 Tracks. 1980 folgte das erste richtige Album Iron Maiden, mit Hits wie Iron Maiden, Running Free, Prowler. Dieses Album machte die Band in England so populär, daß sie als Vorgruppe von KISS, bei deren Bravo-Kiss Tour die Hauptband an die Wand spielten. 1981 kam das Album Killers und die erste richtige Welt-Tournee. Nach dieser Tour gab es Probleme mit Sänger Paul Di Anno, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
894
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück