Internet

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Internet
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Internet und behandelt verschiedene Aspekte. Einer der ersten Abschnitte beschreibt die Geschichte des Internets, insbesondere die Entstehung des ARPANET, einem Netzwerk des US-Verteidigungsministeriums, das später zum Internet wurde. Der Text geht auch auf die Entstehung der Backbones, den zentralen Netzwerken des Internets, in den USA und Europa ein.

Ein weiteres Thema, das im Dokument besprochen wird, sind die technischen Voraussetzungen für eine Internetverbindung. Hier wird insbesondere auf das TCP/IP-Protokoll eingegangen, das für den Informationsaustausch zwischen verschiedenen Computern und Netzwerken im Internet unverzichtbar ist. Der Text erklärt auch andere Protokolle wie UDP, ICMP, Slip und PPP und ihre Rolle in der Internetkommunikation.

Abschließend wird das Thema Adressierung behandelt. Eine gezielte Adresse ist notwendig, um einen anderen Computer im Internet zu erreichen. Der Text beschreibt, wie IP-Adressen und Domainnamen für die Adressierung verwendet werden und wie sie funktionieren.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Entstehung des Internets, die Bedeutung der Backbones und die technischen Voraussetzungen für eine Internetverbindung. Es erklärt auch die Rolle verschiedener Protokolle wie TCP/IP und UDP und wie Adressierung im Internet funktioniert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Grafiken wurden aufgrund ihrer Größe entfernt Referat : Das Internet 1. Die Geschichte des Internet Die Grundidee, die sich hinter dem Internet verbirgt, ist im kalten Krieg entstanden. Das US-Verteidigungsministerium wollte einerseits ein dezentralisiertes Computernetz entwickeln, dass im Falle eines Nuklearangriffes die Kommunikation aufrechterhält (dieser Vorgang wird als Dynamic Rerouting bezeichnet) und andererseits den Datenaustausch verschiedener Forschungsstellen im Land ermöglichte. So entwickelte 1969 die ARPA (Advanced Research Projects Agency) ein Netzwerk, dass die Universitäten von Los Angeles, Santa Barbara, Utha und das Stanford Research Institute verband: Das ARPANET. Doch die Internetidee überwand bald die Grenzen des militärischen Bereiches, für den sie entwickelt worden war. Es wurde nach Möglichkeiten zum Datenaustausch und zur Nachrichtenübermittlung geschaffen. Neben dem ARPANET entstanden schnell spezielle Wissenschaftsnetze, deren Betreiber eine gemeinsame Schnittstelle zum Datenaustausch untereinander forderten. Aus diesem Grund wurde von der in DARPA (Defense Advanced Research Projekts Agency) umbenannten ARPA das Programm Internetting Projekt ins Leben gerufen. Dieses Programm sollte das Internetting das Vernetzen verschiedener Netzwerke unter Umgehung der Benutzung von netzwerkspezifischen Werkzeugen vorantreiben. Doch um dieses Projekt zu verwirklichen, suchte man nach einer Möglichkeit, die die verschieden konfigurierten Netze untereinander ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2421
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück