Internet; E-Mail - Eine Einführung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Internet; E-Mail - Eine Einführung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt eine Einführung in das Internet und die Nutzungsmöglichkeiten wie das World Wide Web, E-Mail, Chats und Diskussionsforen. Es geht auf die Entstehungsgeschichte des Internets ein und beschreibt die Funktionsweise, sowie die Vor- und Nachteile der Nutzung. Auch die Gefahren wie Missbrauch persönlicher Daten, ungesetzliche Machenschaften und Suchtverhalten werden thematisiert. Weiterhin gibt es Verhaltensregeln wie die Netiquette für die Nutzung von Newsgroups und Chats. Der Leser erhält außerdem praktische Tipps zur Anschaffung und Nutzung des erforderlichen Equipments sowie eine kurze Info über die Kosten. Das Dokument bietet eine gute Zusammenfassung über das Thema Internet und ist auch für Anfänger verständlich.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Internet, E-Mail. Eine Einführung Geschichtliches: In den 60-er Jahren wurde in den USA aus strategischen Gründen ein militärisches Computernetzwerk geschaffen, dem auch andere Organisationen, Universitäten etc. angeschlossen wurden. Dieses bildete den Vorläufer des heutigen Internets, mit Einschränkungen des World Wide Web (WWW oder W3). Durch vielfache Vernetzungen ist ein vollständiger Ausfall, selbst bei schweren Zerstörungen, praktisch ausgeschlossen. 1972 waren 40 Rechner (Hosts) vernetzt, heute schätzt man ihre Zahl auf 20 Millionen bei jährlichen Steigerungsraten von 70 . Durch bedeutende Preisverminderungen von Hard- und Software sowie der Zugangsgebühren steigt die Zahl der Benützer (User), doch ist es nahezu beliebig erweiterbar. Funktionsweise: Die wichtigsten Teilbereiche für den durchschnittlichen Anwender sind: das WWW, das Senden und Empfangen von elektronischer Post, den E-Mails, sowie die Teilnahme an Chats (Live-Unterhaltungen per Texteingabe) und Newsgroups (Diskussionsforen, zeitversetzt). Unzählbare Dateien (z.B. Sites Internetseiten, Programme, Text-, Bild-, Tondateien) sind dezentral auf Großrechnern (Servern) gespeichert. Der User verbindet telefonisch seinen PC (Client) mit dem Rechner des Internetdienstes bzw. Providers (DFü Datenfernübertragung) und kann nun beispielsweise Seiten bestellen, aber auch Daten versenden (z.B. E-Mails, NG-Beiträge). Bei Anforderung werden die Dateien automatisch in kleine Pakete zerlegt, über unterschiedliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2714
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück