Inflation

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Inflation
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Semesterarbeit zum Thema Inflation, die von den Autoren Samuel Benz, Michael Bosshardt und Peter Lukas im Jahr 2000 an der Berufsmittelschule Winterthur in der Klasse MV2 verfasst wurde. Ein Experte namens Vitali Bruno hat die Arbeit begleitet. Der Umfang der Arbeit umfasst die volkswirtschaftlichen Hintergründe der Inflation, welche in drei Kapiteln behandelt werden: Was ist Inflation, wie entsteht eine Inflation und die Auswirkungen einer Inflation.

Zu Beginn wird erklärt, dass Inflation ein Missverhältnis zwischen Geld- und Gütermenge bedeutet, wobei zu viel Geld vorhanden und zu wenig Güter verfügbar sind. Die möglichen Auswirkungen, wie beispielsweise die Untergrabung der Kaufkraft des Geldes und anderer Finanzanlagen mit festem Wert werden erläutert. Die Berechnung der Inflation erfolgt anhand von Indexreihen, die das Bundesamt für Statistik in der Schweiz verfolgt. Eine Teuerung der Güter des täglichen Gebrauchs wird am direktesten über den Landesindex der Konsumentenpreise erfasst.

Im weiteren Verlauf werden verschiedene Arten von Inflationen unterschieden und beschrieben, wie die Geldinflation, Kreditinflation, Lohninflation, Kosteninflation, Nachfrageinflation und Importierte Inflation. Zudem werden die verschiedenen Inflationsformen beschrieben, wie die schleichende Inflation, galoppierende Inflation und Hyperinflation.

Zum Schluss wird ein kurzer geschichtlicher Überblick gegeben, dass es Inflationen bereits in der Menschheitsgeschichte gab und dass es während des Nordamerikanischen Unabhängigkeitskrieges und der Französischen Revolution zu einschneidenden Veränderungen kam. An historischen Maßstäben gemessen, war die Zeit nach dem 2. Weltkrieg in vielen Ländern von relativ hohen Inflationsraten geprägt, und in der Mitte der sechziger Jahre begann sich in den meisten Industrienationen eine galoppierende Inflation zu etablieren. Der ungünstige inflationäre Trend schlug in der Mitte der achtziger Jahre um.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Volkswirtschaftsprojekt Inflation Berufsmittelschule Winterthur Klasse MV2 Semesterarbeit: Wirtschaftskunde Titel: Inflation 24. August 2000 Benz Samuel Bosshardt Michael Peter Lukas Titelblatt Semesterarbeit: Wirtschaftskunde Titel: Inflation Berufsmittelschule Winterthur Klasse MV2 24. August 2000 Autoren: Benz Samuel 8400 Winterthur samuel.benz netzmeister.com Bosshardt Michael 8400 Winterthur Peter Lukas 8400 Winterthur Experte: Vitali Bruno 8400 Winterthur Inhaltsverzeichnis Vorwort Warum das Thema Inflation? Den Begriff Inflation hört man immer wieder im Alltag im Zusammenhang mit Teuerung, Teuerungsausgleich beim Lohn und Entwertung des Geldes. Angaben, die jeden von uns auf die eine oder andere Weise betreffen. Aber was Inflation wirklich ist, oder welche Auswirkungen sie auf die ganze Wirtschaft hat, waren Zusammenhänge, die für uns nicht nachvollziehbar waren. Oder wie können 1Billion Mark Noten entstehen? Wir wollten nun diese Projektarbeit benutzen, um uns diese Zusammenhänge zu erarbeiten. Management Summary Beschreibung des Projekts: Volkswirtschaftliche Hintergründe der Inflation erarbeiten und schriftliche Arbeit verfassen. Themenumfang: Was ist Inflation Wie entsteht eine Inflation Auswirkungen einer Inflation Ziel und Beabsichtigte Resultate: Schriftliche Arbeit mit fundierten Kenntnissen des Themenumfanges der Inflation erarbeiten und einen Einblick in den komplexen Wirtschaftskreislauf bekommen. Was ist Inflation Geldüberhang Inflation Wenn sich im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3755
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück