Homo Sapiens Sapiens

Schlagwörter:
Cro-Magnonmensch, Höhlenmalerei, Referat, Hausaufgabe, Homo Sapiens Sapiens
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von den Cro-Magnon-Menschen, die vor ca. 40.000 Jahren lebten. Sie waren hauptsächlich Jäger und nutzten Werkzeuge und Waffen aus Knochen und Geweihen. Ackerbau, Viehzucht, Metallverarbeitung, Weberei und Töpferei waren zu dieser Zeit noch nicht bekannt. Die Cro-Magnon-Menschen lebten in einfachen Hütten oder Höhlen und nutzten Höhlenmalereien zur künstlerischen Gestaltung. In Spanien und Frankreich kann man diese Höhlen noch heute besichtigen. Die Cro-Magnon-Menschen hatten bereits damals die gleichen Merkmale wie der heutige Mensch und ihr Gehirnvolumen entsprach etwa dem des modernen Menschen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Biologie Vortrag über Homo sapiens sapiens (mit David Linder) Im Jahre 1868 fand man in Südfrankreich in einer kleinen Höhle 5 menschliche Skelette, die man Cro-Magnonmenschen nannte. Ihr Gehirnvolumen umfasste durchschnittlich 1400ccm Masse, was in etwa dem Gehirnvolumen des heutigen Menschen entspricht. Man berechnet ihr Alter mit Hilfe der Radiocarbonmethode auf ca. 40´000 Jahre. Sie waren hauptsächlich Jäger. Als Jäger fingen sie das Wild mit Hilfe von Fallen oder sie erlegten es mit Speer, Harpune und wahrscheinlich auch mit Pfeil und Bogen. Die Menschen jener Zeit betrieben weder Ackerbau noch Viehzucht. Metallverarbeitung, Weberei und Töpferei waren noch nicht bekannt. Sie lebten in einfachen Hütten oder Höhlen, wo sie genügend Schutz vor Witterungseinflüssen und wilden Tieren fanden. Von ihren Beutetieren verwendeten sie nicht nur das Fleisch, sondern sie stellten aus Geweihen und Knochen viele Werkzeuge, Waffen und Kunstgegenstände her. In allen bekannten Merkmalen waren Homo sapiens sapiens bereits damals mit dem heutigen Menschen identisch. Viele fast vollständig vorhandenen Höhlenmalereien findet man im Spanischen Altamira, sowie auch im französischen Lascaux. In Spanien herrschen Bilder von Hirschkühen vor: Steinbock, Ren, Ur, und Raubtiere sind nur in einzelnen Höhlen häufig. Diese Bilder, welche die Höhlen schmücken, wurden anhand von Erdfarben, Holzkohlen und Pflanzensäften in künstlerischer Vollkommenheit geschaffen. Diese Höhlen kann man heute öffentlich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
229
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück