Homo Erectus

Schlagwörter:
Ernst Häkel, Skelett, Kulturstufe, Bilzingsleben in Thüringen, Pekingmensch, Referat, Hausaufgabe, Homo Erectus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Vortrag über den Homo erectus in Biologie. In Teil 1 wird die Geschichte der Entdeckung des Homo erectus durch Ernst Häkel und Eugen Dubois beschrieben. In den folgenden Jahren wurden weitere fossile Überreste an verschiedenen Orten gefunden, die die Akzeptanz der Übergangsform zwischen Affenmensch und heutigem Menschen erhöhten. Teil 2 beschreibt die Merkmale des Skeletts und zeigt Ähnlichkeiten zum heutigen Menschen auf. Der Homo erectus war ein guter Werkzeugmacher und Jäger, der Feuer zähmen und einfache Waffen bauen konnte. Teil 3 beschreibt seine Fähigkeiten und Kulturstufe sowie das Leben in Lagern, wie in Bilzingsleben in Thüringen/Sachsen-Anhalt. Dieser Lagerplatz war gut erhalten und enthüllte Details über die Kultur der Urmenschen vor 400.000 Jahren. Teil 4 berichtet über eine Theorie eines chinesischen Forschers, dass der erste Mensch in China entstanden sei. Die chinesische Regierung unterstützte diese Theorie mit Fördergeldern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vortrag Biologie Thema: homo erectus 1. Geschichte der Entdeckung vom homo erectus - Ernst Häkel 1866: Generelle Morphologie der Organismen, erstellte Stammbaum mit der Einordnung des Menschen - hypothetische übergangsform Pithecanthropus zwischen Affenmensch und heutigem Menschen - 1887 hol. Arzt Eugen Dubois begann Pithecanthropus zu suchen - ging u.a. nach Java - 1890 in Ablagerungen des Solo-Flusses, nahe dem Ort Trinil in Zentraljava, ein kl. Stück menschlichen Kiefers, Zähne und 1891 ein versteinertes urtümlich wirkendes Schädeldach - zu groß für Menschenaffe, aber zu klein für einen modernen Menschen - 1892 Oberschenkelknochen (15 Meter entfernt) - 1894 Benennung einer neuen fossilen Menschenart Pithecanthropus erectus durch Dubois - bedeutet aufrecht gehender Affenmensch - Pithecanthropus nach Haeckels Idee - erectus gibt wieder, was Dubois charakteristisch fand: Vorform des Menschen, zwar mit sehr primitivem Gehirn, aber mit Fähigkeit zur aufrechten, menschlichen Fortbewegung - Fund war wissenschaftliche Senation aber zugleich Streitpunkt: Zusammengehörigkeit des Oberschenkelknochens und des Schädels umstritten einige Fachleute: überrest eines menschenähnlichen Affen andere Fachleute: krankhafte oder abweichende Form eines modernen Menschen einige stimmten Dubois zu, das es sich im die gesuchte Zwischenform handelt - folgende Jahre andere fossile Menschenreste an verschiedenen Orten gefunden , Akzeptanz, daß es sich um die übergangsform handelt - älteste Funde: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1238
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück