Hochwälder, Fritz

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hochwälder, Fritz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Fritz HOCHWäLDER (1911-1986) war einer der meistgespielten österreichischen Bühnenautoren nach 1945. Viele seiner Werke wurden am Wiener Burgtheater uraufgeführt. Es wurden Grafiken aufgrund ihrer Größe entfernt Fritz HOCHWäLDER HOCHWäLDER wurde 1911 in Wien als Sohn eines Tapezierermeisters geboren. Nach dem Besuch des Untergymnasiums kam er zu seinem Vater in die Lehre. Seine Bildung erweiterte er durch den Besuch der Volkshochschule. Seine erste Tragödie, Jehr wurde 1932 in den Wiener Kammerspielen uraufgeführt. 1939 flüchtete er in die Schweiz, die er, über den Rhein schwimmend, von Vorarlberg aus erreichte. In Zürich traf er 1944 mit Georg KAISER zusammen, der aus Deutschland geflohen war und sein Schaffen beeinflußte. Er starb 1986 in Zürich. HOCHWäLDER war ein Verteidiger der ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1489
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück