Kafka, Franz: Heimkehr

Schlagwörter:
Rückkehr, Entfremdung, Elternhaus, Vater-Sohn-Beziehung, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: Heimkehr
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Name: Romy Klasse: 10 Schule: Gymnasium Note 1 - Interpretation von Franz Kafkas Heimkehr Die Kurzgeschichte wurde 1920 nach dem Tod des Autors, Franz Kafka, von seinem geschätztem Freund, Max Brod, veröffentlicht. Er gab dem Text den Titel Heimkehr. Die Geschichte handelt von einem Sohn, der nach langer Zeit nach Hause zurückkehrt. Durch den Titel hatte ich zuerst positive Gedanken über den bevorstehende Text. Ich dachte an eine freundliche Begrüßung und ein herzliches Aufeinandertreffen der Familie mit dem Sohn. Doch der, von der überschrift ausgehende Eindruck, wurde beim weiteren Lesen zerstört, indem die Unsicherheit und die Angst des Sohnes vor dem Wiedersehen deutlich wurde. Der Sohn kehrt heim, doch in Wirklichkeit ist es nur eine Rückkehr. Er wird nicht herzlich empfangen. Die ...

Autor:
Anzahl Wörter:
837
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück