Harris, Thomas: Hannibal

Schlagwörter:
Hannibal Lecter, Massenmörder, Kanibale, Clarice Starling, Das Schweigen der Lämmer, Buffalo Bill, FBI, Mason Verger, J. Edgar Hoover, Referat, Hausaufgabe, Harris, Thomas: Hannibal
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Roman „Hannibal“ von Thomas Harris, der die Geschichte des Serienmörders Hannibal Lecter und der FBI-Agentin Clarice Starling erzählt. Der Autor Thomas Harris wird vorgestellt und seine Charakterisierung des Bösen durch einen psychopathischen, hochintelligenten Serienmörder wird herausgestellt. Es wird auf die früheren Romane „Roter Drache“ und „Das Schweigen der Lämmer“ eingegangen, in denen Hannibal Lecter ebenfalls eine Rolle spielt.

Im Roman „Hannibal“ will Mason Verger, ein entstellter Superreicher, der das einzige Opfer war, das Hannibal Lecter überlebt hat, sich an Lecter rächen. Er beauftragt Clarice Starling, den Aufenthaltsort von Lecter zu finden, um ihn von speziell gezüchteten Killerschweinen bei lebendigem Leib zerfleischen zu lassen. Pazzi, ein Inspektor in Florenz, identifiziert Lecter, beschließt jedoch einen Deal mit Verger und wird später von Lecter getötet.

Starling wird erpresst, Informationen über ihre Beziehung mit Lecter preiszugeben und wird schließlich vom Dienst suspendiert, als sie nicht kooperiert. Lecter stiehlt Narkotika und plant, sich an Starling für den Tod seiner Schwester zu rächen. Verger's Leute entführen Lecter, und Starling versucht ihn zu retten, wird jedoch von Vergers Leuten angegriffen. Lecter wird schlussendlich von Starling gerettet und kann fliehen.

Zusammenfassend handelt es sich also um einen Roman, der sich auf die Jagd nach dem Serienmörder Hannibal Lecter und die Rache eines entstellten Multimillionärs konzentriert und die Beziehung zwischen Lecter und Clarice Starling beleuchtet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hannibal von Thomas Harris erzählt die Geschichte von Hannibal Lecter, einem psychopathischen, hochintelligenten Massenmörder, der seine Opfer mit Vorliebe verspeist und deshalb auch Hannibal the Cannibal genannt wird, und die Geschichte von FBI-Agentin Clarice Starling, die sich ehrgeizig in ihre Arbeit stürzt um über den Tod ihres Vaters hinwegzukommen. Der Autor, der 1940 in Jackson, Mississippi geborene Thomas Harris begann seine Schriftstellerkarriere als Journalist. Nach jahrelanger Arbeit als Gerichtsreporter in den USA und Mexiko wurde er Redakteur der Associated Press in New York. Seinen ersten Roman Schwarzer Sonntag vollendete Harris 1975. Es folgten Roter Drache 1981, Das Schweigen der Lämmer 1988 und schließlich Hannibal 1999. über Harris selbst ist wenig Persönliches bekannt. der Pressescheue Schriftsteller lebt zurückgezogen und gibt in der Regel keine Interviews. Charakteristisch für Harris Bücher ist die Verkörperung des Bösen durch einen psychopathischen, hochintelligenten Serienkiller. Seine perfekteste Darstellung des puren Bösen gelang Harris in der Figur des Dr. Hannibal Lecter. Dieser hat in Thomas Harris Hannibal nicht seinen ersten Auftritt. In drei von vier Büchern des Autors spielt der mörderische Psychiater eine Rolle. Zum ersten Mal in Roter Drache, Harris zweitem Roman nach Schwarzer Sonntag. Lecter besetzt in dem 1981 erschienenen Werk einen kleinen, eindrucksvollen Part und man ahnt noch nicht, wie wichtig Lecter in Harris späteren Büchern ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1811
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück