Wasserstoff

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wasserstoff
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug handelt von Wasserstoff als möglicher Brennstoff der Zukunft. Wasserstoff ist ein farbloses, geruchloses, geschmackloses, ungiftiges Gas, welches in ungebundener Form kaum vorkommt und durch seine extreme Leichtigkeit (ca. 14-mal leichter als Luft) zum Beispiel für den Ballonflug geeignet ist. Wasserstoff besteht zu über 90 Prozent aus kosmischer Materie und bildet das atomare Grundmuster der Materie. Wasserstoff kann als Energieträger dienen und besteht in drei Isotopen (Protium, Deuterium und Tritium).

Es gibt verschiedene Verfahren zur Erzeugung des Gases, wie zum Beispiel durch thermische Spaltung, natürliche Energiequellen oder photochemische Methoden. Wasserstoff ist dünn und leicht und hat eine geringe Energiedichte, weshalb spezielle Methoden eingesetzt werden müssen, um Festigkeit beim Transport und der Speicherung zu gewährleisten. In vielen Verarbeitungsverfahren der Wasserstoffwirtschaft entsteht kein CO2, was den Treibhauseffekt reduziert.

Wasserstoff als Brennstoff kann in allen Bereichen Verwendung finden, wobei ein besonderer Fokus hierbei der Energiewirtschaft und dem Transport gilt. Durch den Einsatz der Wasserstoffwirtschaft können globale politische Strukturen gelockert oder abgeschafft werden und Umweltschäden, wie der Treibhauseffekt, verringert werden. Wasserstoff ist ein wertvoller Treibstoff, da aus dem Auspuff oder dem Schornstein nur Wasser austritt. Die Umstellung auf eine Wasserstoffenergiewirtschaft kann zunächst kostenintensiver und umständlicher sein als das heute gängige Energiesystem, doch langfristig kann dies der Natur helfen sich zu erholen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wasserstoff Ich glaube, dass Wasser eines Tages als Brennstoff verwendet wird, dass Wasserstoff und Sauerstoff, aus welchen es besteht, entweder zusammen oder getrennt verwendet, eine unerschöpfliche Quelle für Wärme und Licht sein werden, uns zwar von einer weit größeren Stärke als Kohle es vermag. Die Kohlebunker der Schiffe sowie die Tender der Lokomotiven werden anstelle von Kohle diese beiden kondensierten Gase speichern, welche in den Schloten mit enormer Wärmeentwicklung brennen werden. (...) Das Wasser ist die Kohle der Zukunft. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
1234
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück