Das Bestehen in schwierigen Situationen bzw. der Umgang mit schwierigen Gruppen

Schlagwörter:
Katastrophenphantasien, Tightrope Walking, pädagogisches Handeln, gemeinsames Arbeitsbündniss, Referat, Hausaufgabe, Das Bestehen in schwierigen Situationen bzw. der Umgang mit schwierigen Gruppen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat zum Thema „Professionalität in der Erwachsenenbildung“, das im Rahmen eines Seminars im 1. Semester der Diplom-Pädagogik an der Uni gehalten wurde. Es behandelt vor allem den Umgang mit schwierigen Gruppen und Situationen sowie die strukturierte Planung und Gestaltung von Veranstaltungen. Das Referat bezieht sich auf zwei Bücher, die sich mit präventiven Maßnahmen gegen auftretende Probleme und der psychotherapeutischen Komponente des pädagogischen Handelns beschäftigen.

Der Umgang mit schwierigen Gruppen hängt von verschiedenen Faktoren wie der Zielgruppe, dem Thema, den Rahmenbedingungen und der Methode ab. Der Leiter muss die Zielgruppe ansprechen und zufriedenstellen sowie die Teilnehmer aktivieren und den zu vermittelnden Inhalt erklären. Außerdem spielt die Wahl der Methoden eine entscheidende Rolle. Es werden Methoden vorgestellt, um die Unsicherheit der Teilnehmer in den ersten Zusammenkünften zu lösen, und um den Leiter abzusichern. Das Lernziel muss auch berücksichtigt werden, um die Fähigkeiten und Kenntnisse der Teilnehmer zu bereichern.

In dem zweiten Thema, „Tightrope Walking“, wird die Spannung zwischen wissenschaftlich-deduktivem und hermeneutisch-fallbezogenem Wissen in der pädagogischen Arbeit angesprochen. Es wird betont, dass das pädagogische Handeln Lernprozesse strukturiert und für die Zukunft anwendbare Handlungsmöglichkeiten aufzeigt. Die Aufgabe des Professionals besteht also darin, die bei den Klienten auftretenden Probleme gemeinsam mit ihnen zu lösen und gezieltes Lernen zu ermöglichen.

Insgesamt wird in dem Dokument betont, dass die Planung und Durchführung von Veranstaltungen in der Erwachsenenbildung eine professionelle Herangehensweise erfordert, um auf mögliche Probleme mit angemessenen Lösungen reagieren zu können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat im 1. Semester Dipl.-Pädagogik für ein Seminar zum Thema Professionalität in der Erwachsenenbildung an der Uni Das Bestehen in schwierigen Situationen bzw. der Umgang mit schwierigen Gruppen 1. Einleitung Auf meiner Suche nach Material zum Thema Bestehen vor schwierigen Gruppen habe ich schnell festgestellt, daß es keine Literatur im Sinne von Patentlösungen zu dem Thema gibt. Es war jedoch eine Hülle von Material, das sich mit dem Umgang mit schwierigen Gruppen bzw. in Problemsituationen befaßt, vorhanden. So habe ich meinen ursprünglichen Referatstitel zwangsläufig ändern müssen. Desweiteren habe ich mich entschlossen mich bei der verwendeten Literatur auf zwei Bücher zu beschränken, welche sich insofern wesentlich unterscheiden, als daß das eine Buch sich insbesondere mit vorbeugenden Maßnahmen gegen möglicherweise auftretende Probleme und das andere sich mit mit der psychotherapeutischen Komponente des pädagogischen Handelns beschäftigt. Dementsprechend werde ich im Verlauf dieser Verschriftlichung diese beiden Themenbereiche separat vorstellen, wie ich es auch während meines Referates getan habe und mich desweiteren mit einem kleinen Rückblick befassen. Die zur Veranschaulichung genutzten Folien befinden sich im Anschluß an die schriftliche Fassung des Referates auf den letzten Seiten. 2. Zum Umgang mit schwierigen Gruppen bzw. in schwierigen Situationen Vorab möchte ich ersteinmal den Begriff Gruppe definieren, damit es im weiteren Verlauf dieses Textes zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1765
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück