A Grammar of contemporary English

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, A Grammar of contemporary English
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Definition von Komposita im Englischen und den Kriterien zur Bildung und Schreibweise solcher Wörter. Dabei geht es zunächst um die Definition von Quirk et al., die Komposita als aus zwei oder mehr Basen bestehende Einheit beschreiben, die grammatikalisch und semantisch als ein Wort begriffen werden. Basen werden als die Formen definiert, an denen eine Regel der Wortbildung angewandt wird. Es wird darauf hingewiesen, dass es jedoch kein formales Kriterium zur Definition von Komposita gibt.

Des Weiteren werden orthographische, phonologische und semantische Kriterien erläutert, die für die Schreibweise, Betonung und Bedeutung von Komposita relevant sind. So haben Komposita in der Regel die Betonung auf der ersten Base, wodurch eine Semantik entsteht, bei der die zweite Base näher bestimmt wird. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Basen in Komposita semantisch sinnvoll zusammenhängen müssen und es somit nicht jede Konstruktion gibt.

Im weiteren Verlauf werden die Bildungsweisen von Substantivischen und Adjektivischen Komposita aufgezeigt. Es können Komposita aus Basen jeder Wortklasse gebildet werden. Einzelne Beispiele sind: Verb + Subjekt (earthquake), Subst. + Adjektiv (duty-free) oder auch Verben im Partizip Perfekt (ocean-going), was bedeutet, dass es eine hohe Flexibilität in Bezug auf die Wortbildung von Komposita gibt.

Insgesamt lässt sich sagen, dass das Dokument einen detaillierten Überblick über die Definition und Bildung von Komposita im Englischen gibt und somit hilfreich für alle sein kann, die sich für den englischen Wortschatz interessieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Definition: Quirk, Greenbaum, Leech und Svartvik definieren in A Grammar of contemporary English ein Kompositum als eine aus zwei oder mehreren Basen bestehende Einheit, die grammatisch und semantisch als ein Wort begriffen wird. Als Basis definieren sie eine Form, an der eine Regel der Wortbildung angewandt wird. Die Basis bleibt zu unterscheiden vom Wortstamm, also dem Teil eines Wortes, der verbleibt, nachdem jegliches Affix entfernt wurde. Stamm und Basis können jedoch identisch sein, so zum Beispiel in einem Wort mit nur einem Affix: im Falle von friend-ly ist friend nicht nur Stamm sondern auch Basis (Quirk 19..:1567). Der Regelfall im Englischen sind Komposita mit zwei Basen, bei der in der Regel die erste Base die zweite näher definiert (motor bike a special kind of bike with a motor). Gebildet werden können Komposita aus Basen jeder Wortklasse, wobei im Gegenzug auch jede Wortklasse entstehen kann: Substantive (blood test bloodtest), Adjektive (tax free tax-free) und Verben (spring clean spring-clean). Quirk weist jedoch auf ein Problem bei der Definition von Komposita im Englischen hin: There is no one formal criterion that can be used for a general definition of compounds in English (Quirk 1972: 1019), das heißt, es ist nicht möglich, unter formalen Gesichtspunkten Komposita zu definieren. Orthographische Kriterien: Drei Schreibweisen sind bei den Komposita möglich: die Basen zusammen geschrieben (solid: bloodtest), die Basen durch einen Bindestrich getrennt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
879
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück