Der I und II Golfkrieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der I und II Golfkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den beiden Golfkriegen. Zunächst wird die geschichtliche Entwicklung des Iraks und des Irans beschrieben, um den Hintergrund dieser Konflikte zu verdeutlichen. Der erste Golfkrieg begann 1980 und dauerte acht Jahre. Er wurde durch den Einmarsch irakischer Truppen in die iranische Provinz Chusestan ausgelöst und entwickelte sich zu einem Abnutzungskrieg, in dem beide Seiten Chemiewaffen einsetzten und auch Erdöltanker angriffen. Der Krieg bedrohte die Transportwege im Golf und führte dazu, dass die USA, Großbritannien und Frankreich Einheiten in die Region entsendeten. Nach langen Bemühungen der UN einigten sich die Konfliktparteien 1988 auf einen Waffenstillstand.

Der zweite Golfkrieg brach 1991 aus, als Saddam Hussein sich weigerte, Kuwait zu verlassen. Die USA und ihre Verbündeten griffen daraufhin den Irak an. Saddam Hussein setzte Scud-Raketen ein und zerstörte ölförderanlagen. Es kam zu Scharmützeln an der Grenze zu Saudi-Arabien und zu Bodenkämpfen. Die Alliierten drangen in fünf großen Teilen nach Norden vor und besetzten Kuwait City. Die Gegenwehr der irakischen Truppen war gering, aber sie richteten großen Schaden an, bevor sie sich schließlich geschlagen gaben.

In beiden Kriegen spielten die politischen und religiösen Spannungen zwischen den Ländern eine große Rolle. Die Konflikte hatten Auswirkungen auf die gesamte Region und bedrohten auch die globale Stabilität. Die UN bemühte sich um eine Beilegung der Konflikte, scheiterte jedoch lange Zeit an der Unnachgiebigkeit beider Seiten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der I und II Golfkrieg Ist der Golf, der Perser (Iraner) und Araber (Iraker), sunnitische (Perser) und schiitische (Araber) Siedlungsgebiete von einander trennt, der Persische oder arabische Golf?. Diese Frage deutet auf mehr als nur auf ein Problem. Zuerst ein kurzer geschichtlicher überblick über die beiden betroffenen Staaten.: Zuerst der Irak: Das Zweistromland wurde 600 n. Ch. von den Arabern erobert und Irak genannt. 1968 errang die Baath Partei die Oberhand und betrieb eine Politik in enger Anlehnung an die Sowjetunion. Im Juli 1979 trat das Staatsoberhaupt Al Bakr zurück und sein bisheriger Stellvertreter Saddam Hussein wurde Nachfolger. Gleich zu Beginn seiner Regierung wurde hochrangige Mitglieder der Baath Partei wegen angeblicher Vorbereitung eines Staatsstreiches verhaftet, hingerichtet und teils zu Freiheitsstrafen veurteilt. Jetzt kurz die iranische Geschichte: Der Iran ist Persien. Die moderne Entwicklung Persiens begann 1934 unter der Dynastie der Pahlawiden. Unter dem ersten Schar wurde ein beschleunigter Prozess der Enteignung der Kleinbauern durchgeführt und 1941 wurde der Schar durch Annäherungsversuche an das Nationalsozialistische Deutschland von den Aliierten verbannt zugunsten seines Sohnes, Schah Mohammad Resa Pahlawi. Unter ihm wurde die Erdölindustrie stark in den Vordergrund gebracht mit deutlichen wirtschaftlichen und sozialen Reformen. Es kam aber zu Differenzen mit der schiitischen Geistlichkeit, welche Widerstand gegen die Modernisierung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3508
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück