Die Golden Gate Bridge

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Golden Gate Bridge
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Golden Gate Bridge in San Francisco, eine berühmte Hängebrücke, die über die Meerenge zwischen dem Pazifischen Ozean und der Bucht von San Francisco führt. Der Bau wurde unter der Leitung von Johann Strauss in den 1930er Jahren begonnen und die Brücke wurde im April 1937 dem Verkehr übergeben. Die Brücke hält einige Rekorde, wie zum Beispiel nur 11 Todesfälle während ihrer Bauzeit und sie ist ein bekanntes Wahrzeichen der Stadt San Francisco. Die Brücke ist 1,960 Meter lang und verfügt über sechs Fahrstreifen und zwei Fußgängerwege. Die Pfeiler sind 227 Meter hoch und liegen 1,288 Meter voneinander entfernt. Die Fahrbahn liegt 79 Meter über der Wasseroberfläche und ist aerodynamisch gebaut, um die Auswirkungen orkanartiger Winde zu minimieren. Die Planung des Baus musste diese Winde berücksichtigen, die manchmal eine Geschwindigkeit von 160 km/h erreichen. Die Brücke ist auch für die hohe Anzahl von Selbstmorden bekannt. Die Arbeiter waren beim Bau durch ein 33 Meter breites und 2,000 Meter langes Sicherungsnetz gesichert. Die Brücke wurde mit 83,000 Tonnen Stahlträgern, 280,000 Litern oranger Farbe und 300,000 Kubikmeter Beton gebaut.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Golden Gate Bridge Grünwald, Winna 3HD Die Golden Gate Bridge wurde unter der Bauleitung von Johann Strauss gebaut, der zwei Jahrzehnte um die Errichtung der Brücke gekämpft hat. Sie führt über die Meerenge zwischen den Pazifischen Ozean und der Bucht von San Francisco. Baubeginn war am 5. Februar 1933. Er vollendete die 27 Millionen Dollar Brücke nur fünf Monate nach dem versprochenen Termin und um 1,3 Millionen billiger. Sie wurde am 27. April 1937 dem Verkehr übergeben. Die Golden Gate Bridge verbindet San Francisco und Marin County. Sie bekam ihren Namen von John C. Fremont der diesen auf ein Naturwunder bezog. Die Brücke ist ein Wahrzeichen San Franciscos und hält auch einige Rekorde zum Beispiel sind bei ihrem Bau nur 11 Menschen ums Leben gekommen. Sie ist auch ein beliebtes Reiseziel für Selbstmörder, bis jetzt haben sich von über Tausend Menschen in den Tod gestürzt. Die Brücke hat sechs Fahrstreifen und zwei Fußgängerwege. Täglich wird die Brücke von ca. 100.000 Autos überquert. Mehr oder weniger bekannte Vorläufer der Brücke waren: - Pittsburgh (1846) Niagara (1855) Brooklyn Bridge (1883)Die Golden Gate Bridge ist das wohl berühmteste Beispiel für eine Hängebrücke. Das Prinzip dieser Brücke ist folgendes. Die Fundamente übertragen das Eigengewicht auf den Baugrund. Auf den Fundamenten ruhen die Pfeiler, die an den Bauwerksenden als Widerlager auch Schubkräfte aufnehmen müssen. Das Tragwerk überträgt die Verkehrslasten und das Eigengewicht auf Pfeiler und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
521
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 43 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück