Goethe, Johann Wolfgang von

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Schaffen des deutschen Dichters, Kritikers und Naturforschers Johann Wolfgang von Goethe. Der Auszug gliedert das Leben Goethes in verschiedene Abschnitte, beginnend mit seiner Jugend und Studienzeit in Frankfurt und Leipzig, in der er erste intellektuelle, dichterische und schauspielerische Begabungen zeigte und Erfahrungen mit der Aufklärung und Empfindsamkeit machte. Es folgen seine wichtigsten Werke und Schaffensperioden, wie die Sturm-und-Drang-Phase mit Werken wie „Die Leiden des jungen Werthers“, die Zeit in Weimar und seine enge Beziehung zur Hofdame Charlotte von Stein, aber auch die Reise nach Italien, die zu den „Römischen Elegien“ führte, sowie seine Zusammenarbeit mit Friedrich von Schiller.

Es wird auch auf persönliche Ereignisse in Goethes Leben eingegangen, wie seine Liebesbeziehungen zu verschiedenen Frauen und seine intensiven Homer-Studien. Zudem wird der Einfluss Goethes auf die deutsche Literatur und der Begriff der „Weimarer Klassik“ beschrieben, die durch seine Zusammenarbeit mit Schiller geprägt wurde.

Zusammenfassend wird das Leben und Werk von Goethe als bedeutend und prägend für die deutsche Kultur dargestellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johann Wolfgang von Goethe(1749-1832) Dichter, Kritiker und Naturforscher. Goethe ist die bis heute bedeutendste Gestalt der deutschen Literatur, die nicht nur innerhalb ihrer Epoche von großem Einfluss war und ihr den Namen gab (Goethezeit), sondern darüber hinaus für folgende Generationen zum Inbegriff deutscher Geistigkeit wurde. Mit der Tragödie Faust schuf Goethe das zentrale Werk der nationalen Dichtung und ein Menschheitsdrama von zeitloser Gültigkeit und weltliterarischem Rang. Jugend und Studienjahre (1749-1771) Goethe wurde am 28. August 1749 als Sohn des Juristen und Stadtschultheißen Johann Caspar Goethe (1710-1782) und seiner Frau Katharina Elisabeth (geb. Textor, 1731-1808) in Frankfurt am Main geboren. Vater entstammte thüringischen Handwerkerkreisen, die Mutter einer rheinfränkischen, seit mehreren Generationen in Frankfurt ansässigen Beamtenfamilie. Von den fünf Geschwistern überlebte nur Cornelia (1750-1777), mit der er in einem engen Verhältnis stand. Goethe wuchs in einem vermögenden und kultivierten Elternhaus auf und erhielt Privatunterricht von Hauslehrern. Bereits in frühen Jahren traten die intellektuellen, dichterischen und schauspielerischen Begabungen Goethes hervor, der jedoch auf Wunsch des Vaters die juristische Laufbahn einschlug und in Leipzig Rechtswissenschaften studierte. In philosophischen und literaturgeschichtlichen Vorlesungen kam er außerdem mit Gedankengut und Poetik der Aufklärung und Empfindsamkeit in Berührung und nahm Unterricht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1596
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück